Der Samstagabend läuft bei RTL nicht rund, weshalb er ab sofort verändert wird. Während das „Team Ninja Warrior Germany“ weiter auf Sendung bleiben darf, hat Komiker Ralf Schmitz das Nachsehen.

Der Samstagabend war in Deutschland einst ein Garant für starke Quoten. Die Zeiten, in denen Unterhaltungs-Shows von Thomas Gottschalk oder Dieter Thomas Heck ein Millionenpublikum vor die Bildschirme lockte, sind aber längst vorbei und die Prime Time entwickelte sich zur Problemzone. Auch bei RTL läuft es am Samstagabend nicht wie gewünscht. Um 20.15 Uhr läuft derzeit die Show „Team Ninja Warrior Germany“, doch ein wirklicher Hit ist sie nicht. Dennoch reichen etwas mehr als eine Million Zuschauer aus, um die Sendung derzeit noch nicht abzusetzen.

Weniger Glück hat Comedian Ralf Schmitz, mit dem die Verantwortlichen von RTL nicht so gnädig umgehen. Seine Sendungen „Hotel Verschmitzt - Auf die Ohren, fertig, los!“ sowie „Schmitz & Family“ werden mit sofortiger Wirkung ins Nachtprogramm verbannt. Bislang wurden die Sendungen im Anschluss an „Team Ninja Warrior Germany“ um 22.15 Uhr ausgestrahlt, doch damit ist jetzt Schluss. Stattdessen werden die Comedy-Shows erst ab 1.45 Uhr in der Nacht laufen. Grund ist ein schwacher Marktanteil beim Gesamtpublikum von nur 5,1 Prozent sowie die insgesamt enttäuschenden Zuschauerzahlen von unter einer Million Fans, wie Quotenmeter berichtet.

Nicht ins Nachtprogramm abgeschoben, sondern gänzlich beendet wurden folgende Serien:

Bilderstrecke starten(79 Bilder)
Abgesetzt: Diese 65 Serien werden 2019 beendet

„Wüsten-Challenge“ ersetzt Ralf Schmitz

Der frei gewordene Sendeplatz geht an Patrick Esume und seine „Wüsten-Challenge“, die ab sofort um 22.15 Uhr am Samstag ausgestrahlt wird. Ob das allerdings die Quoten steigern wird, darf bezweifelt werden. Zum einen handelt es sich bei der Ausstrahlung um Wiederholungen, zum anderen ist das Aus der Sport-Duelle in der Wüste bereits beschlossene Sache. Eine zweite Staffel der ebenfalls schwach gelaufenen Show wird es nicht geben.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare