Ab Mittwoch, 19. September 2007 um 20.15 Uhr, ist „Der Staatsanwalt’ wieder im ZDF-Programm zu sehen, und zwar diesmal in vier Filmen à 60 Minuten, die im Wochenabstand zu sehen sind: Außerdem gibt es in jeder Folge einen packenden abgeschlossenen Kriminal-Fall.Als Staatsanwalt Bernd Reuther ist Rainer Hunold vor drei Jahren ins ZDF zurückgekehrt. Bernd Reuthers Sohn Thomas und dessen Freundin Kerstin Klar – gespielt von Marcus Mittermeier und Fiona Coors – bekämpfen ebenfalls das Verbrechen, nämlich als Kommissare in der Mordkommission Wiesbaden.Bislang ermittelte das sympathische Trio in zwei Fernsehkrimis à 90 Minuten, mit großer Zuschauerakzeptanz: In „Der Staatsanwalt – Henkersmahlzeit“ (Januar 2005) und in „Der Staatsanwalt – Glückskinder“ (Januar 2007) mit 7,62 beziehungsweise 6,28 Millionen Zuschauern.
Nun sendet das ZDF „Der Staatsanwalt“ als Mini-Serie. Die Sendung im neuen Format bietet für die Zuschauer nicht nur Gelegenheit, weitere spannende Kriminalfälle mit dem Ermittler-Trio zu sehen, sondern ist auch eine Möglichkeit, Figurenkonstellationen weiterzuentwickeln und Erzählstränge über mehrere Folgen hinweg zu erzählen.
In der ersten Folge fällt ein Mann buchstäblich vom Himmel. In weiteren Episoden folgen eine Mörderin, welche ihre Opfer verhungern lässt, ein Mord in der Kirchen-Gemeinde sowie der beinahe gelingende Versuch, mit einer infamen Intrige Bernd Reuthers bürgerliche und berufliche Existenz zu vernichten.