Alle Bilder und Videos zu Philip Glass

Leben & Werk

Am 31. Januar 1937 in Baltimore geboren, studierte Philip Glass Musik u.a. an der Juilliard School in New York und in Paris bei Nadia Boulanger. Der Erfolg als Komponist stellte sich allerdings erst ein nachdem er die indische Musik entdeckte und sie in seine Arbeit integrierte. Sein erster großer Erfolg war die Oper „Einstein on the Beach“ (mit Robert Wilson), die die moderne Oper revolutionierte. Er schreibt neben Opern auch Ballettmusiken, Stücke für sein Philip Glass Ensemble, Orchesterwerk oder Filmmusiken. Er schrieb die Eröffnungsmusik für die Olympischen Spiele in Los Angeles 1984, zwei Symphonien nach Musik von David Bowie und Brian Eno und erhielt für „Die Truman Show“ den Golden Globe und für „The Hours“ eine Oscar-Nominierung sowie den British Academy Award. Philip Glass lebt in New York.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare