Petra Kleinert

Schauspielerin
Petra Kleinert Poster
Alle Bilder und Videos zu Petra Kleinert

Leben & Werk

Petra Kleinert ist seit Beginn der 1990er-Jahre regelmäßig in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Ihre bislang populärste Rolle war die der Kommissarin Ellen Ludwig in der RTL-Krimi-Reihe „Doppelter Einsatz„.

Petra Kleinert wurde am 6. Juli 1967 in Jena geboren. Von 1987 bis 1990 studierte sie an der Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig. Nach einem Praktikum am Neuen Theater in Halle war sie von 1991 bis 1993 am Theater Brandenburg engagiert. Bereits 1992 spielte Petra Kleinert in Bernd Böhlichs „Landschaft mit Dornen“ ihre erste Fernsehrolle und hat sich seitdem als feste Größe in der deutschen Fernsehlandschaft etabliert. Feste Serienrollen hatte sie unter anderem in „Unser Lehrer Dr. Specht“, „Frauenarzt Dr. Markus Merthin“ oder „Sperling“ und war in Fernsehfilmen wie „Menschenjagd“ (1998), „Ein Fleisch und Blut“ (1998) und „Der Mann im Heuhaufen“ (2006) zu sehen. Daneben übernahm sie regelmäßig Episoden-Rollen in TV-Serien und Krimi-Reihen wie „Tatort“ und „Polizeiruf 110“. Von 1999 bis 2004 spielte sie als Ellen Ludwig in der RTL-Serie „Doppelter Einsatz“ selbst eine Ermittlerin und erlangte damit große Bekanntheit. 2008 gehörte sie zum Cast der originellen Krimi-Reihe „Mord mit Aussicht„. Im Kino war Petra Kleinert unter anderem im Drama „Drei Stern Rot“ (2002), dem Thriller „Last Minute“ (2004) sowie der Komödie „FC Venus“ (2006) zu sehen. Aktuelle TV-Produktionen mit Petra Kleinert sind die Komödie „Sexstreik!“ (2009) und der Mystery-Thriller „Die Toten vom Schwarzwald„.

Petra Kleinert lebt mit Regisseur Jan Ruzicka in Berlin.

Filme und Serien

Bilder

News und Stories

Kommentare