Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Peter Timm

Peter Timm

Schauspieler • Regisseur • Drehbuchautor
Poster
Bekannt aus:
  • Geboren: 28.09.1950 in Berlin  DDR
  • Berufe: Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor
Bilderstrecke starten(6 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Peter Timm

Leben & Werk

Peter Timm studierte in Ostberlin Russisch, Geschichte und Schauspiel und machte nach seiner Ausbürgerung als Autor, Regisseur und Schauspieler politisches Kabarett. 1985 realisierte er - nach eigenem Drehbuch - mit „Meier“ seinen ersten, mehrfach ausgezeichneten Spielfilm (Bayerischer Filmpreis, Ernst-Lubitsch-Preis, Gilde Filmpreis in Gold). Er ist Dozent an der Neuen Münchner Schauspielschule. Seit 1985 arbeitete er als Drehbuchautor und vor allem Regisseur für Kino- und Fernsehfilme mit diversen Auszeichnungen: u.a. „Go Trabi Go“, „Manta - Der Film„, Ein Mann für jede Tonart“ „Rennschwein Rudi Rüssel„, „Putzfraueninsel“ und „Millennium Love“. Nach dem Erfolg der Trabi-Filme blieb der Regisseur dem DDR-Thema auch mit „Der Zimmerspringbrunnen“ treu. Darin versucht ein gestrandeter Ossi durch die Entwicklung eines auf Ostalgie setzenden Zimmerspringbrunnens Karriere zu machen. In Timms flotter und warmherziger Kinderkomödie „Mein Bruder ist ein Hund“ verwandelt ein Mädchen seinen Bruder in einen Vierbeiner. Seit 1993 ist Peter Timm auch als Produzent für die Relevant Film Produktionsgesellschaft tätig.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht