Bilderstrecke starten(6 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Peter Kern

Leben & Werk

Der ehemalige Wiener Sängerknabe wurde als Schauspieler im Neuen Deutschen Film durch seine unerschütterliche Ruhe, gemütvolle Sanftheit und rechte Unbekümmertheit ein gern gesehener Darsteller von Kleinbürgern, braven Räubern und Süddeutschen in ungewohnter Umgebung. Doch Peter Kern ließ etwa in der Ludwig-Anzengruber-Verfilmung „Sternsteinhof“ als Sohn eines Großbauern, den Machtgelüste und Intrigen mit zwei Frauen zum Herrscher eines Bergdorfes machen, dunkle Töne anklingen. In „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ übernahm er die von Gert Fröbe gespielte Rolle des Räuberhauptmanns, der so gar nicht böse ist.

Zum Begriff wurde Kern als Münchner in New York, der in „Flammende Herzen“ an der Seite von Barbara Valentin mit einer Kuh guten Herzens durch die Metropole wandelt. Kern war in Fassbinder-Filmen zu sehen („Mutter Küsters Fahrt zum Himmel“) und in fünf Rollen, darunter als der Mörder aus Fritz Langs „M“, im „Hitler“-Film von Hans-Jürgen Syberberg. In der munteren Film-im-Film Komödie „Heute spielen wir den Boss/Wo geht’s denn hier zum Film?“ (1980) von Peer Raben ist Kern der falsche Bräutigam von Dolly Dollar, an dessen Hochzeitstafel Kurt Raab als Adolf Hitler die Tischrede hält.

Anfang der 80er-Jahre gründete Kern eine eigene Firma, begann mit Dokumentationen und legte mit dem Strichjungendrama „Crazy Boys“ 1987 sein Regiedebüt vor. Dem Melodram „Hab‘ ich nur deine Liebe“ und dem Großstadtdrama „Gossenkind“ folgte 1994 „Domenica“, der Versuch eines Porträts der damals bekanntesten Hure Deutschlands, Domenica Niehoff, die später als Sozialarbeiterin in Hamburg arbeitete.

Kern wurde 1949 in Wien geboren, gehörte zu den Wiener Sängerknaben und schlug sich als Kellner, Maurer, Tischler und Versicherungsvertreter durch. Er absolvierte eine Kaufmannslehre, besuchte die Schauspielschule in Wien und trat auf Bühnen von Bochum bis Hamburg auf.

1978 erhielt Kern für seine fünf Rollen in „Hitler“ das Filmband in Gold.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare