Peter Gallagher

Peter Gallagher

Leben & Werk

Der hochgewachsene und gutaussehende Peter Gallagher hat mit seinem kantigen Kinn, den buschigen Augenbrauen und dem oft unverständigen Gesichtsausdruck Rollen zwischen Yuppies und Handwerkern mit gleicher Kompetenz gespielt. Er war in „Während du schliefst“ Sandra Bullocks U-Bahn-Schwarm, der sein Gedächtnis verliert, und er spielte den erfolgreichen Immobilienmakler und Liebhaber von Annette Bening in „American Beauty“. Gallagher begann 1977 am Broadway, debütierte 1980 im Film, trat aber nur sporadisch auf, bis er mit „Sex, Lügen und Video“, wo er als eine der vier Hauptpersonen den Geliebten von Laura San Giacomo spielte und seine Gattin (Andie McDowell) vernachlässigte, seinen Durchbruch hatte. Seitdem trat Gallagher in mehreren Filmen von Robert Altman („The Player“, in „Short Cuts“ als der Hubschrauberpilot mit der Kettensäge, der nicht verkraftet, dass sich seine Frau von ihm getrennt hat), Tim Robbins („Bob Roberts“), Alan Rudolph („Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis“) und Harold Becker („Malice“) auf. Er war einer der vier Gäste des Millionärs in „Haunted Hill“, die eine Million Dollar erhalten, wenn sie die Nacht im Spukhaus überleben. Gallagher ist ebenso häufig im Fernsehen zu sehen und erhielt als Bühnenschauspieler zahlreiche Auszeichnungen.

Bilder

News & Stories

  • "True Blood"-Star Deborah Woll im Familiendrama

    Die Schauspielerin Deborah Ann Woll, bekannt aus der Vampire-Serie „True Blood“, wird in dem Familiendrama „Someday This Pain Will Be Useful to You“ eine Rolle übernehmen. An ihrer Seite stehen Toby Regbo, Ellen Burstyn, Marcia Gay Harden, Lucy Liu und Stephen Lang vor der Kamera.Regisseur Roberto Faenza adaptiert die Romanvorlage von Peter Cameron über einen Jugendlichen, der die Sommerferien gemeinsam mit seinen Familie...

Filme und Serien

Weitere Stars

Kommentare