Peter Fonda

Schauspieler • Producer • Sprecher • Regisseur • Drehbuchautor
Peter Fonda Poster
Alle Bilder und Videos zu Peter Fonda

Leben & Werk

Peter Fonda hatte ebenso wie seine Schwester Jane einen schweren Stand, sich des Namens seines berühmten Vaters Henry ebenbürtig zu erweisen. Während dies seiner Schwester durchaus gelungen ist, wanderte Peter Fonda eher auf abgelegeneren Pfaden der Hollywood-Filmindustrie. Er begann seine Karriere als Theaterschauspieler und debütierte 1961 am Broadway. Zwei Jahre später war er in „Sandra und der Doktor“ zum ersten Mal auf der großen Leinwand zu sehen. 1969 avancierte er in der Rolle des rebellischen Captain Americas in dem Kult-Klassiker „Easy Rider“ – Fonda schrieb auch am Drehbuch mit – zum Helden der Hippie-Generation. Zusammen mit seinen Co-Stars Dennis Hopper und Jack Nicholson brachte der experimentierfreudige Schauspieler frischen, aufmüpfigen Wind in die alten, verkrusteten Studio-Strukturen Hollywoods. Allerdings gelang es ihm nie richtig, an den Erfolg des Films anzuknüpfen. Zwar erzielte er Achtungserfolge – etwa als Regisseur von „Wanda Nevada“ (1979) oder als Darsteller in europäischen Produktionen, doch sein Ruf begründet sich noch immer auf dem Kult-Status des Easy Riders. Vater der Schauspielerin Bridget Fonda.

Filme und Serien

Bilder

News und Stories

Kommentare