Leben & Werk

Der am 30. August 1963 in London geborene DJ und Produzent Paul Oakenfold zählt zu den bekanntesten und - mit einer Gage von rund 25.000 Pfund pro Auftritt - auch zu den teuersten Trance-DJs der Welt. Als Jugendlicher beginnt er seine Karriere in den Clubs der Themse-Metropole und kann sich bald einen Namen als gefragter Party-Anheizer machen. 1987 verbringt er mit zwei Freunden Ferien auf der Party-Insel Ibiza, wo er sich für den dort gespielten Dance-Sound begeistert. Unter diesem Einfluss vermengt Oakenfold nun Ibiza-Klänge mit Italo-Disco, Soul, House und Manchester-Rave (er produziert unter anderem auch das Album „Pills ’n‘ Thrills“ der Happy Mondays). Gemeinsam mit seinem Partner Steve Osborne remixt er unter dem Namen „Perfecto“ Titel von U2, Massive Attack, Arrested Development, The Cure, Snoop Doggy Dogg, Simply Red, New Order und den Doors, von denen viele auf dem selbst gegründeten Label Perfecto Records erscheinen. Nach und nach wendet er sich dabei einem immer beliebter werdenden Stil zu, den er an den Stränden des indischen Bundesstaates Goa für sich entdeckt: Trance. In den frühen Neunzigern gehört Oakenfold damit zur ersten Garde europäischer DJs. 1994 bestreitet er eine zweistündige Trance-Sendung für BBC Radio 1, die als „Goa Mix“ bekannt wird. Nach einer kurzen Phase als Mitglied der Band Grace konzentriert er sich zunehmend auf den US-Markt. Dort erscheint 1998 sein Album „Tranceport“. Dank seiner Arbeit für Film-Soundtracks wie „Swordfish„, „Matrix Reloaded“ oder den James-Bond-Streifen „Die Another Day“ wächst seine Popularität in den Staaten. 2002 veröffentlicht Oakenfold sein erstes Soloalbum, „Bunkka“, auf dem sich berühmte Gaststars wie Nelly Furtado, Tricky oder Ice Cube ein Stelldichein geben. Der gefragte Londoner bleibt seinen verschiedenen Arbeitsfeldern treu und ist in der Folge auch wieder verstärkt als Remixer und Filmkomponist tätig. Im Juni 2006 erscheint das Album „A Lively Mind“, dessen erste Single „Faster Kill Pussycat“ eine Zusammenarbeit mit der Schauspielerin Brittany Murphy ist.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare