Paul Frielinghaus

Schauspieler
Bilderstrecke starten(304 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Paul Frielinghaus

Leben & Werk

Der Fernsehschauspieler Paul Frielinghaus wurde in TV-Serien wie „Nicht von schlechten Eltern“ und „Ein Fall für Zwei“ bekannt.

Paul Frielinghaus wurde am 14. Dezember 1959 in Darmstadt geboren. Aufgewachsen ist der Sohn eines Tierarztes jedoch im hessischen Hünfeld. Nach dem Abitur wollte der talentierte Naturwissenschaftler zunächst Biologe werden. Er entschied sich aber schließlich für die Schauspielerei und studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Nach einem Engagement am Stadttheater Würzburg zog er 1988 nach Berlin und arbeitete unter anderem an der Freien Volksbühne. Erste Fernsehrollen spielte er in den Fernsehserien „Nicht von schlechten Eltern“ und „Girl Friends“. Der Durchbruch als Fernsehschauspieler gelang ihm im Jahr 2000 mit der Rolle des Anwalts Dr. Mark Lessing als vierter Partner von Claus Theo Gärtner in der Krimi-Serie „Ein Fall für Zwei“.

Paul Frielinghaus ist seit 2002 verheiratet. Gemeinsam mit seiner Frau Nina, deren Sohn Merlin und der 2001 geborenen gemeinsamen Tochter Lilian lebt er in Berlin.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • ZDF dreht letzte Folge der Krimiserie "Ein Fall für zwei"

    Das ZDF verabschiedet sich nach 300 Episoden von seiner erfolgreichen Krimiserie „Ein Fall für zwei“. Bereits seit Ende der 70er Jahre läuft die Serie erfolgreich im deutschen Fernsehen. Seit September 1981 verkörpert Hauptdarsteller Claus Theo Gärtner den legendären Privatdetektiv Matula, an seiner Seite spielten bereits vier Anwälte mit: Günter Strack, Rainer Hunold, Mathias Herrmann und zuletzt Paul Frielinghaus...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • ZDF dreht neue Folgen der Krimiserie "Ein Fall für zwei"

    Die Verbrechensbekämpfung in Frankfurt am Main geht in die nächste Runde. Die Dreharbeiten für weitere Episoden der ZDF-Krimiserie „Ein Fall für zwei“ beginnen in dieser Woche. In den neun neuen Folgen kämpft das bewährte Ermittlerduo Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) und Strafverteidiger Dr. Markus Lessing (Paul Frielinghaus) wieder für Gerechtigkeit und werden mit spannenden Fällen aus den unterschiedlichsten...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • ZDF: "Ein Fall für Zwei" feiert die 250. Folge

    Am Freitag, 5. Oktober 2007 um 20.15 Uhr, feiert die ZDF-Krimireihe „Ein Faöll für zwei“ ein TV-Jubiläum: Mit der Episode „Außer Kontrolle“ steht die bereits 250. Folge auf dem Programm.  Seit 1981 sind sie ein starkes Team im Freitagskrimi: der raubeinige Privatdetektiv und der honorige Rechtsanwalt. Von Beginn an dabei ist Claus Theo Gärtner in der Rolle des sympathischen Schnüfflers Josef Matula, der die „...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Paul Frielinghaus