Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Patrick Winczewski

Leben & Werk

Patrick Winczewski ist Schauspieler und Regisseur. Seit fast 30 Jahren leiht das Multitalent außerdem Hollywood-Größen seine Stimme.

Patrick Winczewski wurde am 27. September 1960 als Sohn eines Beamten in Berlin geboren. Schon während der Schulzeit spielte er Theater und entschied sich früh für den Schauspielerberuf. Nach dem Abitur nahm er Unterricht bei Erika Dannhoff, sammelte aber gleichzeitig erste Erfahrungen als Regieassistent. Sein Schauspieldebüt hatte er an den Berliner Kammerspielen. Engagements an weiteren Berliner Bühnen sowie in Aachen, Hamburg und Münster schlossen sich an. 1986 inszenierte Winczewski am Theater 36 in Berlin sein erstes Theaterstück. Gleichzeitig begann der Schauspieler seine Karriere vor der Kamera und war in zahlreichen Fernsehfilmen, Krimireihen und TV-Serien zu sehen. Ende der 90er-Jahre führte er in der Daily „Verbotene Liebe“ erstmals Regie für das Fernsehen. Anschließend setzte er zahlreiche Folgen der „Lindenstraße“ und der Krimireihe „Soko“ in Szene. 2007 inszenierte Winczewski mit der Folge „Ausweglos“, dem Debüt des Leipziger Ermittlerteams Simone Thomalla und Martin Wuttke, seinen ersten „Tatort“-Krimi.

Wenn Patrick Winczewski gerade nicht vor oder hinter der Kamera steht, arbeitet der gebürtige Berliner als Synchronsprecher. Winczewski ist die deutsche Stimme von Filmgrößen wie Tom Cruise und Hugh Grant.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare