Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Park Chan-wook

Park Chan-wook

Producer • Regisseur • Drehbuchautor
Poster
Bekannt aus:
  • Geboren: 23.08.1963 
  • Berufe: Producer, Regisseur, Drehbuchautor
Bilderstrecke starten(5 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Park Chan-wook

Leben & Werk

Park Chan-Wook, für seine Rache-Trilogie bekannt, studierte Philosophie, bevor er ins Filmbusiness wechselte. 1992 gab er sein Regiedebüt. Mit „Joint Security Area„, der 2001 auch auf der Berlinale gezeigt wurde, erregte er weltweit Aufmerksamkeit. Das Action-Drama über Soldaten an der Grenze zwischen Süd- und Nordkorea avancierte außerdem zum großen Kassenerfolg in Südkorea. Es folgten „Sympathy for Mr. Vengeance“, der erste Film aus der Rache-Trilogie, die durch „Oldboy“ und „Lady Vengeance“ komplettiert wird. Alle drei sind harte Genrefilme, mit starkem, künstlerischem Stilwillen umgesetzt. „Oldboy“ wurde 2004 beim Filmfestival in Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht