Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Oliver Stone
  4. News
  5. Stone plant Film über Afghanistankrieg

Stone plant Film über Afghanistankrieg

Ehemalige BEM-Accounts |

Oliver Stone Poster
© Kurt Krieger

Er hat ein Händchen für explosive Themen.

Plant wieder einen Antikriegsfilm: Oliver Stone Bild: Kurt Krieger

In „Platoon“ und „Geboren am 4. Juli“ setzte sich Oliver Stone mit dem Vietnamkrieg auseinander. Auch in „Jawbreaker“ widmet er sich, wie in seinem aktuellen Film „World Trade Center„, wieder einem brisanten Thema - den Folgen der Terroranschläge vom 11. September 2001. Im Mittelpunkt des Films steht die Invasion Afghanistans, die die amerikanische Regierung als Reaktion auf die Terroranschläge durchführte: Die Talibanherrschaft sollte beendet und der Al Quaida-Anführer Osama bin Laden dingfest gemacht werden.

Das Skript basiert zum Teil auf dem Buch „Jawbreaker“ von Gary Berntsen. Dieser war als CIA-Agent vor allem für die Koordination von CIA und Special Operation Forces zuständig, die im Afghanistankrieg kooperierten.

Stone lässt sich Zeit

Überarbeitet werden soll das Skript von Cyrus Nowrasteh, der sich in seiner kontroversen Mini-TV-Serie „The Path to 9/11“ schon mal mit der Thematik der Terroranschläge auseinandergesetzt hatte.

Mit der Realisierung des Projekts hat es Stone scheinbar nicht eilig. Obwohl er sich schon vor Monaten die Rechte an dem Stoff gesichert hat, steht noch nicht fest, wann der Film in die Kinos kommt.

News und Stories

  • Tanzt Joseph Gordon-Levitt bald mit den Fraggles im Kino?

    Kino.de Redaktion20.03.2015

    Jim Henson gilt als Übervater aller "zum Leben erwachter" Puppen. Seine Muppet-Show ist durch alle Altersklassen hindurch absoluter Kult und war von 1979-2014 bereits über ein halbes Dutzendmal im Kino zu sehen - zuletzt mit The Muppets und Muppets Most Wanted. Weniger bekannt sind allerdings Hensons TV-Helden Die Fraggles (Original: "Fraggle Rock"). Bei uns waren diese von 1983-1987 im ZDF zu sehen. Fraggles sind zottelige...

  • Joseph Gordon-Levitt bekommt Hauptrolle in Oliver Stones Film The Snowden Files

    Kino.de Redaktion22.09.2014

    Angeblich soll Regisseur Oliver Stone den amerikanischen Schauspieler Joseph Gordon-Levitt für die Rolle des Edward Snowden in seinem Film The Snowden Files ausgesucht haben. Stone soll Gordon-Levitt die Rolle angeboten haben, der wohl auch zugesagt hat. Die Verhandlungen haben aber noch nicht begonnen. Stone hat das Drehbuch geschrieben und übernimmt auch die Regie. Eric Kopeloff und Moritz Borman sind für die Produktion...