Oliver Stokowski

Oliver Stokowski

Leben & Werk

Oliver Stokowski zählt seit seinem Leinwanddebüt in Dominik Grafs Beziehungskomödie “Tiger, Löwe, Panther” zu den gefragtesten Film- und Fernsehschauspielern Deutschlands. Den Fernsehzuschauern ist er besonders durch seine Rolle als Hamburger Hauptkommissar Paul Zorn in der ZDF-Krimireihe “Der Ermittler” bekannt, die ihm 2001 den Deutschen Fernsehpreis als “Bester Schauspieler Serie” einbrachte.

Oliver Stokowski wurde am 8. August 1962 im hessischen Kassel geboren. Obwohl Großvater, Vater und Onkel im Polizeidienst arbeiteten, zog es ihn auf die Bühne. Er absolvierte eine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz und startete seine Bühnenlaufbahn 1989 am Staatstheater Hannover. Es folgten Engagements am Residenztheater München sowie am Staatsschauspiel Bayern. Ab 1996 war Stokowski regelmäßig am Wiener Burgtheater und bei den Salzburger Festspielen zu sehen. Daneben bewies er aber auch vor der Kamera immer wieder seine Vielseitigkeit, etwa in Oliver Hirschgiebels Psychothriller “Das Experiment” und Sönke Wortmanns Episodenfilm “St. Pauli Nacht“, aber auch in TV-Produktionen wie “Polizeiruf 110″ “Tatort” und schließlich in der Titelrolle der ZDF-Reihe “Der Ermittler”, die er 2001 übernahm.

Nach seinem Ausstieg als “Ermittler” zog es Stokowski mit seiner Lebensgefährtin, der Schauspielerin Nele Rosetz, und Söhnchen Emil nach Zürich, wo er ein Engagement am dortigen Schauspielhaus annahm.

Bilder

News & Stories

  • ZDF: Ulrike Kriener ermittelt wieder als "Kommissarin Lucas"

    Für die ZDF-Krimireihe “Kommissarin Lucas” haben die Dreharbeiten für zwei weitere Folgen in Regensburg, München und Umgebung begonnen. Neben Hauptdarstellerin Ulrike Kriener spielen als Stammbesetzung Michael Roll, Alexander Lutz, Tilo Prückner und Anke Engelke mit. In weiteren Rollen sind Oliver Stokowski, Alexander Held, Maren Kroymann und Jasmin Tabatabai zu sehen. In den Folgen “Bombenstimmung” und “Die sieben...

  • ZDF dreht Komödie "Verrückt nach Dir" mit Nina Kronjäger

    Für das ZDF entsteht derzeit in Köln und Umgebung die Komödie “Verrückt nach Dir” mit Nina Kronjäger, Oliver Stokowski und Thomas Heinze in den Hauptrollen. Nina Kronjäger spielt die attraktive, intelligente Lektorin Sarah Simon, die es geschafft hat, Karriere zu machen und “nebenbei” ihren Sohn Tobi (18) großzuziehen. Zwar hat ihre Ehe mit Tobis Vater Oliver (Thomas Heinze) nicht gehalten, dafür sind sie seit...

  • "Friedliche Zeiten" ab 18. September im Kino

    Die deutsche Tragikomödie “Friedliche Zeiten” kommt am 18. September in die Kinos. Der Film mit Katharina Schubert (“Shoppen”) und Oliver Stokowski (“Die wilden Hühner und die Liebe”) in den Hauptrollen basiert auf dem gleichnamigen Roman von Birgit Vanderbeke, den Ruth Toma (“Emmas Glück”) adaptiert hat. Die Geschichte handelt von Familie Striesow, der in den sechziger Jahren die Flucht aus der DDR in den Westen gelingt...

Filme und Serien

Weitere anzeigen

Weitere Stars

Kommentare