Nina Dobrev

Nina Dobrev

Leben & Werk

Die aufstrebende Jungdarstellerin wurde mit der Fantasy-Serie “Vampire Diaries” zum Teenie-Star. 

Nina Dobrev: Frühe Filme und Leben

Nina Dobrev wurde am 09. Januar 1989 in Sofia, Bulgarien geboren. Im Alter von zwei Jahren zog ihre Familie nach Kanada. In der Schule nahm sie an Wettbewerben in Ballett und Rhythmischer Sportgymnastik teil. Während sie Soziologie studierte, hatte Dobrev 2006 ihren ersten Auftritt in dem kanadischen Indie-Drama “An ihrer Seite” und der Jugendserie “Degrassi: The Next Generation” (Staffel 6-8).

Außerdem spielte sie in dem Kriegsdrama “The Poet” (2007) ihre erste Hauptrolle als verfolgte Jüdin. 2008 brach Dobrev ihr Studium ab, um sich komplett ihrer Schauspielkarriere zu widmen. Nach Auftritten in eher unbekannten Filmen, konnte sie sich eine kleinere Rolle in dem Erotik.-Thriller “Chloe” an der Seite von großen Stars wie Julianne Moore und Liam Neeson sichern.

Nina Dobrev: Durchbruch mit “Vampire Diaries” und weitere Filme

2009 hatte Dobrev ihren großen Durchbruch in der Fantasyserie “Vampire Diaries“. Als Hauptfigur Elena Gilbert, die letzte Überlebende der übernatürlichen Petrovna-Familie, bekommt sie es mit Vampiren und anderen Sagengestalten zu tun. Die Teenie-Serie wurde zum großen Erfolg, aber 2015 stieg Dobrev mit der sechsten Staffel aus.

In dem Thriller “The Roommate” (2011) spielte sie an der Seite von Leighton Meester und Minka Kelly. 2012 folgte das Jugenddrama “Vielleicht lieber morgen” mit Emma Watson, in dem sie die ältere Schwester der Hauptfigur Charlie verkörperte. 2014 zeigte sich Dobrev in der Actionkomödie “Let's be Cops” als Kellnerin in Not von ihrer humoristischen Seite. 2017 wird sie in der Fortsetzung der Actionreihe “xXx: The Return of Xander Cage” an der Seite von Vin Diesel zu sehen sein.

Nina Dobrev privat

Nina war offiziell von 2011 bis 2013 mit ihrem Schauspielkollegen aus “Vampire Diaries” Ian Somerhalder liiert. Ab 2015 war sie mit dem Schauspieler Austin Stowell zusammen. Das Paar hat sich Anfang 2016 getrennt. Sie hält sich mit Yoga und Joggen fit und postet regelmäßig auf Twitter, Facebook und Instagram.

 

Bilder

News & Stories

Filme und Serien

Weitere Stars

Kommentare