Neil Gaiman Poster

Good Omens (2019): Erste Bilder vom Set des Amazon-Originals

Kristina Kielblock |

Die Apokalypse ist nah, wer weiß es nicht? Aber dass sie schon am nächsten Samstag kommt, hatte keiner gedacht. Der nächste Samstag 2019 allerdings erst. Amazon Prime hat ein neues Original angekündigt, dass einigen Fans sicherlich Freudentränen ins Gesicht zaubern dürfte: “Good Omens” von Sir Terry Pratchett und Neil Gaiman wird als sechsteilige Mini-Serie adaptiert. 

Noch wissen wir nicht viel, also berichten wir über die bisher bekannten Tatsachen, denn die Vorfreude muss abgearbeitet werden: “Ein gutes Omen. Die freundlichen und zutreffenden Prophezeiungen der Hexe Agnes Spinner” wird die Grundlage für eine neue Amazon Original Serie sein. Das Werk stammt aus den begnadeten Federn der Autoren Neil Gaiman (“Sandman” / “American Gods“) und Terry Pratchett, dem Erfinder der Scheibenwelt. Das Buch spielt passenderweise im Jahre 2018 und dann soll auch die Apokalypsen-Comedy exklusiv auf Amazon Prime erscheinen und in mehr als 200 Ländern verfügbar sein. Die Fantasy-Serie wird aus sechs einstündigen Episoden bestehen. Neil Gaiman höchstpersönlich hat das komplette Drehbuch geschrieben und hält auch die Funktion des Showrunners inne. Die Inszenierung der Comedy-Horrorserie liegt in der Hand von Douglas Mackinnon (“Outlander”, “Doctor Who” & “Sherlock”). Die Produktion übernehmen BBC-Studios, Narrativa und Blank Corporation gemeinsam mit BBC Worldwide und Amazon Prime Video.

Update 19.09.2017: Das erste Foto vom Set – Die Dreharbeiten haben begonnen!

Neil Gaiman höchstpersönlich hat das erste Foto von den Dreharbeiten gepostet. Zu sehen sind David Tennant und Michael Sheen in ihrer Eröffnungsszene als Dämon & Engel.

Update 16.08.2017: Die Hauptdarsteller stehen fest

Die Serie kommt erst 2019 weltweit auf den Markt und wird bei Amazon Prime Video Premiere feiern. Inzwischen stehen die Hauptdarsteller fest: Michael Sheen spielt den peniblen Engel und Buchhändler Erziraphael. Seinen Gegenpart, Dämon Crowley, übernimmt David Tennant. Sie beide hausen seit Anbeginn der Erde unter den Sterblichen und haben sich gut assimiliert. Daher ist die Sorge groß, als sich die Nachricht vom Weltuntergang offenbart. Jetzt wird es spannend, wer die Apokalyptischen Reiter besetzen darf: Krieg, der rothaarige Vamp, Tod im Sensenmanngewand, Hunger und statt der Pest die Umweltverschmutzung.

Good Omens: Die Apokalypse kommt 2019

Das weltweit einzig korrekte Buch der Prophezeiungen erzählt von der Apokalypse, die vor der Tür steht und die Menschheit mit dem letzten Gericht konfrontiert. Laut den Angaben der Hexe Agnes Spinner wird die Welt an einem Samstag untergehen, genau genommen nächsten Samstag, kurz vor dem Abendessen. Was ist zu tun? Die Gemüter sind erhitzt. Atlantis steigt wieder empor, Krieger des Guten und des Bösen sammeln sich und alles scheint einen göttlichen Plan zu erfüllen. Jedoch nicht zur Zufriedenheit aller: Der ängstliche Engel Erziraphael und Crowley, der Dämon, haben stets ihre Zeit unter den Sterblichen verbracht und sich an ihr recht gemütliches Dasein dort gewöhnt. Ihre Lust auf einen Krieg ist sehr gemindert, außerdem kann niemand den Antichrist finden. Wie Neil Gaiman selbst sagt:

Vor fast dreißig Jahren haben Terry Pratchett und ich den lustigsten Roman über das Ende der Welt geschrieben, den wir konnten, voll von Engeln und Dämonen – ganz zu schweigen von einem elfjährigen Antichristen, Hexenjägern und vier Apokalyptischen Reitern. Es wurde zum Lieblingsbuch vieler Menschen. Jetzt, drei Jahrzehnte später, wird es auf den Bildschirmen zu sehen sein. Ich kann mir niemand besseren als Partner hierfür vorstellen als BBC Studios und ich wünschte mir, dass Sir Terry noch am Leben wäre, um es zu sehen.

Anime 2017: Die besten neuen Serien zum Jahresbeginn

Autor Terry Pratchett ist leider im März 2015 verstorben. Wir sind sicher, er hätte sich auch über die kommende Regie-Arbeit seines Co-Autoren gefreut und harren gespannt weiterer Neuigkeiten zur Serie “Good Omens”. Die Apokalypse war nie witziger! Den Roman findet ihr als , als und als fein inszeniertes , sowie .

Mögt ihr Fantasy? Dann schaut doch mal in unsere Listen der 5 besten Fantasy-Serien, der 7 besten Comedy-Serien oder auch Horror-Serien.

Serien, die euch 2017 erwarten

Hat dir "Good Omens (2019): Erste Bilder vom Set des Amazon-Originals" von Kristina Kielblock gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.