Die Dreharbeiten für den Zweiteiler „Der Turm“ nach dem mehrfach ausgezeichneten Roman von Uwe Tellkamp haben begonnen. In den Hauptrollen sind Jan Josef Liefers, Claudia Michelsen, Sebastian Urzendowsky, Götz Schubert, Nadja Uhl und Peter Sodann zu sehen.

Die Geschichte handelt von einer Dresdener Arztfamilie während den letzten sieben Jahren der DDR. Der erfolgreiche Chirurg Richard Hoffmann (Jan Josef Liefers) hofft, als Nachfolger des Klinikchefs benannt zu werden. Doch eine Affäre mit der Sekretärin Josta Fischer (Nadja Uhl) mit der er eine Tochter hat, wird ihm zum Verhängnis. Diese macht ihn für die Stasi ebenso erpressbar wie eine vor Jahrzehnten begangene Jugendsünde. Richards Frau Anne (Claudia Michelsen) und sein Sohn Christian (Sebastian Urzendowsky) ahnen nichts von Richards Doppelleben.

Die Dreharbeiten der teamWorx-Produktion in Koproduktion mit dem MDR finden noch bis Anfang Dezember im historischen Turmstraßenviertel in Dresden und Umgebung, sowie in Görlitz, Bad Düben, Tschechien und Berlin statt. Das Erste zeigt die zweiteilige Verfilmung voraussichtlich im nächsten Jahr, ein genauer Sendetermin wird noch bekannt gegeben.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare