Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Muhabbet

Muhabbet

Schauspieler
Bilderstrecke starten(22 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Muhabbet

Leben & Werk

Der deutsch-türkische Sänger Muhabbet kommt am 3. August 1984 unter dem bürgerlichen Namen Murat Ersen in Köln zur Welt. Seine Eltern erkennen schon früh sein musikalisches Talent und fördern den Jungen, wo sie nur können. Im Alter von elf Jahren nimmt Murat gemeinsam mit seinem Bruder Levent in der elterlichen Wohnstube mit einer Homerecording-Anlage erste Songs auf. Bis heute bringt es das Brüderpaar so auf stattliche 580 Titel. Unter dem Namen Kanaken-Kollabo verschaffen sich die beiden via Internet bundesweit Gehör und wecken schließlich das Interesse der Düsseldorfer Produzenten Ünal Yüksel und Volga Tamöz - die allerdings mehr auf eine Solo-Karriere Murats alias Muhabbets setzen. Im Sommer 2005 beginnt man mit professionellen Aufnahmen und bald erscheint die erste Single des Nachwuchssängers: „Sie liegt in meinen Armen“ vereint Elemente des klassischen Arabesk-Stils aus der türkischen Popmusik mit schwarzer R’n’B-Rhythmik. Abermals gelingt über das Internet der erste Karriereschritt. Noch bevor der Titel offiziell veröffentlicht wird, verzeichnet die Tauschplattform KaZaA rund 250.000 Downloads eines gewissen „Cetin Cetinkaya“ - hinter welchem sich freilich der besonnene Muhabbet verbirgt, der unter diesem Pseudonym von sicherer Warte aus die Marktlage erkunden will. Fans finden sich gleichermaßen unter der türkischsprachigen wie der deutschen Hörerschaft. Im November erscheint „Sie liegt in meinen Armen“ dann als physischer Tonträger (diesmal unter dem Namen Muhabbet) und steigt auf Anhieb in die deutschen Charts ein. Kurz nach der Veröffentlichung der zweiten Single „Ich will nicht geh’n“ kommt im April 2006 das Debüt-Album des 21-Jährigen in den Handel. „R’n’Besk“ erklärt den musikalischen Mischmasch (R’n’B und Arabesk) bereits im Titel.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht