Mina Tander

Mina Tander

Leben & Werk

Mina Tander ist eine besonders vielseitige deutsche Schauspielerin, die sich nach vielen Kinorollen jetzt auch im TV etabliert.

Mina Tander wurde am 4. Dezember 1979 in Köln geboren. Ihr Vater war ein afghanischer Journalist, der starb, als sie sechs Jahre alt war. Mit 16 Jahren spielte sie ihre erste Fernsehrolle in „Absprung“. Von 1998 bis 2000 nahm sie Schauspielunterricht bei Uta Maria Schütze und in der Schauspielschule Theater „Der Keller“ in Köln, seit 2004 auch an der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin. 1999 spielte Mina Tander in „Hinter dem Regenbogen“ ihre erste Kinorolle. 2000 folgte die Rolle der blonden Sexbombe Leonie im Kinofilm „Harte Jungs“. Weitere Kinorollen, unter anderem in „Hat er Arbeit“ (2001) oder „Oktoberfest“ (2004) folgten. Im Oktober 2008 ist sie als zwielichtige Esther im Sat.1-Zweiteiler „Wir sind das Volk“ über die letzten Tage der DDR zu sehen. Gleichzeitig steht sie für die Verfilmung des Romans von Jan Weiler, „Maria, ihm schmeckt’s nicht!„, wieder vor der Kamera.

Mina Tander lebt gemeinsam mit ihrem Freund in Berlin.

Bilder

News & Stories

  • "Wilden Kerle"-Regisseur dreht neuen Jugendfilm "V8"

    Nach der erfolgreichen Filmreihe „Die Wilden Kerle“ widmet sich Regisseur und Drehbuchautor Joachim Masannek nun einem neuen Jugendfilm. In „V8 – Du willst der Beste sein“ träumen vier völlig unterschiedliche Freunde vom ganz großen Sieg in einem turbulenten Rennen und stecken schon bald mitten in einem großen Abenteuer. In den Hauptrollen sind die Newcomer Georg Sulzer, Maya Lauterbach, Samuel Jakob, Klara Merkel...

  • "Maria, ihm schmeckt's nicht!" startet am 6. August im Kino

    Die Romanverfilmung „Maria, ihm schmeckt's nicht!“ kommt am 6. August in die deutschen Kinos. Neele Leana Vollmar („Friedliche Zeiten“) führte Regie bei der Culture-Clash-Komödie, die auf dem gleichnamigen Buch von Jan Weiler basiert. Christian Ulmen („Elementarteilchen“) spielt Jan, der die Deutsch-Italienerin Sara heiraten möchte. Mina Tander („In jeder Sekunde“) stellt Sara dar, deren Vater, gespielt von Lino Banfi...

  • Christian Ulmen schmeckt's nicht

    Der Bestseller "Maria, ihm schmeckt's nicht!" über deutsch-italienische Beziehungskisten wird mit dem Comedian in der Hauptrolle verfilmt.

Filme und Serien

Weitere anzeigen

Weitere Stars

Kommentare