Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Dieser völlige Marvel-Scheiß“: Darum attackiert ein ehemaliger MCU-Star die Filmreihe

„Dieser völlige Marvel-Scheiß“: Darum attackiert ein ehemaliger MCU-Star die Filmreihe

„Dieser völlige Marvel-Scheiß“: Darum attackiert ein ehemaliger MCU-Star die Filmreihe
© Concorde Video / Imago Images / ZUMA Wire / Disney

Vor gut 11 Jahren spielte Mickey Rourke den Bösewicht in „Iron Man 2“. Daran hat er aber offenbar keine guten Erinnerungen, denn jetzt schoss er gegen die MCU-Filme.

Angesichts der ganzen Filme und Stars kann man gerne vergessen, wer schon alles im Marvel Cinematic Universe (MCU) auftauchte. Wohl nicht wenige dürften den Auftritt von Mickey Rourke beispielsweise vergessen haben. In „Iron Man 2“ spielte er 2010 den Bösewicht Ivan Vanko alias Whiplash. Rourke kam damals frisch von dem Drama „The Wrestler“, wofür er gar eine Nominierung als Bester Hauptdarsteller bei den Oscars einstreichen konnte.

Sein wohl bester Film: Schaut euch „The Wrestler“ einfach im Stream bei Amazon Prime Video an

Anzeige

Einen zweiten Frühling in seiner Karriere gab es allenfalls im Ansatz, aber neben einem Auftritt bei „The Expendables“ sprang eben immerhin eine MCU-Rolle für Rourke dabei heraus. Wirklich gute Erinnerungen an die Zeit hat er aber offensichtlich nicht, wie er jetzt mit einem Instagram-Post bewies. Dabei lobte er überschwänglich den Krimi-Dauerbrenner „Law & Order: Special Victims Unit“. Mickey Rourke beließ es allerdings nicht bei einer Huldigung der schauspielerischen Leistungen der Serienstars um Christopher Meloni und Mariska Hargitay. Am Ende seiner Nachricht attackierte er deutlich die MCU-Filme:

„Respekt an euch alle, eure Arbeit ist echtes Schauspiel, im Gegensatz zu diesem Mist, diesem völligen Marvel-Scheiß.“

Darum ist Mickey Rourke so sauer auf die MCU-Filme

Das ist zweifellos ein hartes Urteil von dem ehemaligen MCU-Schauspieler. Wirklich aus dem Nichts kommt der Zorn des Mickey Rourke allerdings nicht. Bereits 2011 beschwerte er sich gegenüber CraveOnline (via IndieWire), dass Marvel Studios seine besten Szenen aus „Iron Man 2“ geschnitten habe:

„Ich habe es [Jon] Favreau (Regisseur von ‚Iron Man 2‘, Anm. d. Red) gegenüber erklärt, dass ich mehr Tiefe und Farbe reinbringen will, um diesen Russen nicht zu einem komplett mörderischen, rachsüchtigen Bösewicht zu machen. Und sie haben mir das erlaubt. Leider wollten die [Leute] bei Marvel nur einen eindimensionalen Bösewicht, deshalb wurde das meiste der Darbietung herausgeschnitten. […] Am Ende des Tages trifft da irgendein Nerd mit Taschen voller Geld die Entscheidungen. Wisst ihr, Favreau hat das nicht entscheiden. Ich wünschte, er hätte es.“

Anzeige

Mickey Rourke ist also reichlich verbittert darüber, dass die seiner Ansicht nach tollsten Momente von Ivan Vanko nicht im Film landeten. Ob seine Beschwerden berechtigt sind, lässt sich von außen natürlich nicht beurteilen. Whiplash ist zwar tatsächlich einer der wohl blassesten und uninteressantesten Schurken, die das MCU bislang hervorgebracht hat. Aber ob die gestrichenen Szenen daran etwas geändert hätten, bleibt eben unklar.

Nachdem wir euch Whiplash ins Gedächtnis gerufen haben, seid ihr gefragt: Wie gut erinnert ihr euch an die anderen MCU-Bösewichte?

MCU-Quiz: Könnt ihr 15 Marvel-Bösewichte ihrem MCU-Projekt zuordnen?

Hat dir "„Dieser völlige Marvel-Scheiß“: Darum attackiert ein ehemaliger MCU-Star die Filmreihe" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige