Mickey Rooney

Schauspieler
Mickey Rooney Poster
Alle Bilder und Videos zu Mickey Rooney

Leben & Werk

Er war einer der ersten Kinderstars und das Stehaufmännchen des klassischen Hollywood.

Mit Drahtigkeit, Witz, Energie und oft unreflektiertem Power-Einsatz ist Mickey Rooney, geboren 1920 als Andy Hardy, frecher Sohn eines Kleinstadt-Richters, in mehreren Filmen der 30er-Jahre erfolgreich gewesen. Er spielte Schiffsjungen, Jungs aus den Slums, Ausreißer aus Heimen und war in diesen Jahren so populär wie Judy Garland, mit der er solange ein gern gesehenes Paar war, bis sie den kleinwüchsigen Rooney unübersehbar überragte. Entgegen Vermutungen war er nicht in „The Wizard of Oz“ zu sehen.

1938 erhielt er einen Spezial-Oscar für Jugendliche, dem mehrere Oscar-Nominierungen folgten.

Rooney war ein Hansdampf in allen Gassen, spielte Gauner, Boxer, Musiker und musste nach mehrfach gescheiterten Versuchen als Produzent jede kleine Rolle annehmen, sodass seine Filmografie weit über 100 Titel aufweist, darunter Filme, die er bereits hochbetagt etwa in Spanien (mit Marianne Sägebrecht in „La vida lacta“) und Frankreich („Schöne Grüße aus Fernost“) drehte. Er war der Trainer in den Filmen um den „Schwarzen Hengst“ und blickt in Kompilationsfilmen auf die goldenen Jahre des Musicals zurück, als er in meist zu engen Anzügen vehement und mit sichtbarer Anstrengung tanzte. Er trat in Nachtclubs und Revuen auf und erhielt 1982 einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.

Späte Filmauftritte absolvierte Rooney in der Komödie „To Kill a Mockumentary“ und im Hit „Nachts im Museum„, wo er einen Gegenspieler von Museumswächter Larry (Ben Stiller) mimt. Zuletzt war er 2011 in einem Cameo in „Die Muppets“ zu sehen.

Mickey Rooneys erste Frau war Ava Gardner. Seit 1987 war er in achter Ehe mit Jan Rooney verheiratet, die auch in „To Kill a Mockumentary“ mitspielte. Der immer gutgelaunte Rooney, wie Walter Matthau ein leidenschaftlicher Zocker, veröffentlichte 1963 seine Autobiografie. 2014 starb er im Alter von 93 Jahren.

Filme und Serien

Bilder

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Mickey Rooney