Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Mercedes McCambridge

Mercedes McCambridge

Schauspieler
Bekannt aus:
  • Geboren: 17.03.1918 in Joliet, Illinois  USA
  • Gestorben: 02.03.2004
  • Berufe: Schauspieler

Leben & Werk

Ihren „Oscar“ gewann die 1918 geborene Mercedes McCambridge zwar für die beste weibliche Nebenrolle in dem Politdrama „Der Mann, der herrschen wollte“ an der Seite von Broderick Crawford, aber die schwarzhaarige, oft als zynische, hart gewordene und versteinerte Frau auftretende Schauspielerin, die stets sehr intensive Leistungen bot, bleibt durch zwei andere Rollen in Erinnerung: in „Giganten“ war sie die Schwester von Rock Hudson, die Elizabeth Taylor das Leben auf der Ranch in Texas schwer macht, und in dem Meisterwestern „Johnny Guitar - Wenn Frauen hassen“ tritt sie gegen Joan Crawford mit ungeschnalltem Revolver zum Duell an. McCambridge trat auch im Fernsehen auf und veröffentlichte 1960 ihre Autobiografie.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht