Maurice Jarre

Musiker

Leben & Werk

Maurice Jarre wurde am 13. September 1924 in Lyon geboren. Er fing als Komponist für Theatermusik an und war Musikdirektor des französischen Nationaltheater bevor er für Georges Franjus Dokumentarfilm „Hôtel des Invalides“ seine erste Filmmusik schrieb. Für die zwei von David Lean inszinierten Monumentalepen „Lawrence Of Arabia“ (1962) und „Doctor Schiwago“ (1965) sowie den Film „Passage To India“ erhielt er jeweils einen Oscar für Beste Musik. Maurice Jarres Markenzeichen war seine kraftvoll-romantische Orchestrierung und seine Fähigkeit, die Seele eines Films in einigen wenigen Takten zu erfassen. In den achtziger Jahren arbeitete er viel mit Synthezisern, wohl eher aus praktischen als aus ästhetischen Gründen. Sein Sohn Jean-Michel ist ebenfalls Komponist („Oxygene“, „Equinoxe“), sein jüngster Sohn Kevin ist Drehbuchautor („Tombstone„, „Glory“). Maurice Jarre lebte in Graubünden in 2000 Meter Höhe. 2003 erhielt er den Lifetime Achievment Award der World Soundtrack Awards und hatte einen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Am 29. März 2009 starb Jarre in Los Angeles.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Berlinale: "The Milk Of Sorrow" gewinnt Goldenen Bären

    Die Bären sind wieder einmal vergeben: In einer feierlichen Preisverleihung im Berlinale Palast wurden heute abend die Goldenen und Silbernen Bären der 59. Berlinale überreicht. Vor 1.600 geladenen Gästen zeichnete die Jury den Film „The Milk Of Sorrow“ („La teta asustada“) von Regisserin Claudia Llosa mit dem Goldenen Bären als Besten Film aus. Die peruanische Filmemacherin arbeitet in ihrem Film die bedrückende...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Ehrenbär der Berlinale für Komponist Maurice Jarre

    Der französische Filmkomponist Maurice Jarre wird auf der Berlinale am 12. Februar den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk erhalten. Dem 84-jährigen Musiker ist auch die Hommage der 59. Berlinale gewidmet. Jarres internationale Karriere nahm ihren Anfang mit der Musik zu „Lawrence von Arabien“ 1962. Das Wüstenepos wird im Anschluss an die Preisverleihung in Berlin gezeigt. Zu dem Oscar für diesen Film gesellten...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Tele 5 zeigt vier großartige Romanverfilmungen

    Vom 10. Oktober an steht Frankfurt wieder ganz im Zeichen der Buchmesse. Der Spielfilmsender Tele 5 verkürzt die Wartezeit bis dahin mit vier großartigen, starbesetzten Romanverfilmungen, die ihren berühmten Vorlagen in Nichts nachstehen.Den Auftakt macht David Leans kongeniale Adaption von Boris Pasternaks Liebesdrama „Dr. Schiwago“ am Sonntag, 16. September um 20.15 Uhr. Mit dem Epos - nach dem gleichnamigen Roman...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Maurice Jarre