Matthias Brandt

Schauspieler • Sprecher
Bilderstrecke starten(317 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Matthias Brandt

Leben & Werk

Matthias Brandt steht seit Mitte der 80er-Jahre auf der Theaterbühne und war bereits in zahlreichen Film- und Fernsehrollen zu sehen. Die größte Beachtung fand aber fraglos seine Darstellung des Kanzleramt-Spions Günter Guillaume im Fernsehfilm „Im Schatten der Macht“.

Matthias Brandt wurde am 7. September 1961 als jüngster der drei Söhne von Rut und Willy Brandt in Berlin geboren. Den Sohn des Bundeskanzlers zog es allerdings nicht in die Politik, sondern auf die Theaterbühne. Er besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Hannover und übernahm anschließend Engagements unter anderem an den Schauspielhäusern Bonn, Frankfurt und Zürich. Außerdem spielte er am Nationaltheater Mannheim, am Bayerischen Staatsschauspiel in München und am Schauspielhaus Bochum. Seit Beginn der 90er-Jahre war der Brandt-Sohn daneben in verschiedenen Fernsehrollen zu sehen. Dem breiten Publikum dürfte er allerdings erst durch seine Rolle als DDR-Spion Günter Guillaume im Zweiteiler „Im Schatten der Macht“ bekannt geworden sein, der die Geschichte des Sturzes seines Vaters dokumentiert. 2005 spielte Brandt in dem packenden Fernsehfilm „In Sachen Kaminski“ an der Seite von Juliane Köhler einen geistig zurückgebliebenen Vater, der um das Sorgerecht für sein Kind kämpft.

Für diese Rolle erhielt Brandt 2006 den Bayerischen Fernsehpreis in der Kategorie „Bester Schauspieler Fernsehfilm“.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Anna Loos gewinnt den Bayerischen Fernsehpreis

    Der Bayerische Fernsehpreis 2012 wurde am Wochenende im Münchner Prinzregententheater vergeben. Mit einem blauen Panther werden in diesem Jahr Schauspielerin Anna Loos für ihre Rolle in dem ZDF-Film „Die Lehrerin“ und ihr Schauspielkollege Armin Rohde für seine Rolle in der ARD-Produktion „Alleingang“ ausgezeichnet. Darüber hinaus erhält die Schauspielerin Anja Kling für ihre Rolle in der Krimiserie „Hannah Mangold...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Das Erste: Erfolgreicher Einstand für neuen "Polizeiruf 110“-Ermittler

    Am Sonntagabend feierte Matthias Brandt als neuer „Polizeiruf 110“-Ermittler seinen Einstand – und konnte damit reichlich Zuschauer vor den Bildschirm locken. Insgesamt 7,70 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich für die neue Folge „Cassandras Warnung“, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von hervorragenden 25,4 Prozent entsprach. Im Vergleich: Der stärkste Verfolger, der ProSieben-Film „Hancock&ldquo...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • ARD: Drehstart zu Märchenfilm "Des Kaisers neue Kleider"

    Kürzlich starteten die Dreharbeiten für die Neuverfilmung des Märchenklassikers „Des Kaisers neue Kleider“. Der Film wird in den Neuen Kammern, im Neuen Palais und im Schlosspark Sanssoucis in Potsdam sowie im Schlosspark Charlottenburg gedreht. In den einzelnen Rollen sind u.a. Sergej Moya, Alissa Jung, Matthias Brandt und Catherine Flemming zu sehen.Seit 2008 sind bereits 14 der über Generationen weitergereichten...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Matthias Brandt