Martin Sheen

Martin Sheen

Leben & Werk

Er fährt als Captain Willard mit einem Patrouillenboot ins Herz der Finsternis und tötet in einem rituellen Akt Marlon Brando als Colonel Kurtz in Francis Ford Coppolas „Apocalypse Now“. Mit Sissy Spacek flieht er in Terrence MalicksBadlands“ als jugendlicher Krimineller ins Herz des Mittelwestens. Seinen Sohn lehrt er in Oliver Stones „Wall Street“, das Gewissen vor das Geld zu stellen und Brokern wie Gordon Gekko (Michael Douglas) zu misstrauen. Martin Sheen, geb. 1940, eig. Ramon Estevez, ist durch diese drei Rollen in die Filmgeschichte eingegangen und als Vater von Charlie Sheen, Emilio Estevez und Tochter Reneé Estevez Begründer einer Schauspielerdynastie. Dennoch hat er die meisten Filme für das Fernsehen gespielt (z.B. als Präsident Kennedy) oder gedreht, was mit seinem politischen Engagement zusammenhängt. Sheen produzierte entsprechende Dokumentarfilme (u.a. über den Anti-Atom-Widerstand) und führte für das Kino erstmals 1990 mit dem antimilitaristischen „Ein fremder Klang“ Regie, in dem beinahe alle Familienmitglieder auftreten. Eine seiner wenigen komischen Rollen spielte er an der Seite von Jacqueline Bisset in „Anthony, das Kindermädchen“, in dem er als Finanzjongleur inkognito die Tochter der Karrierefrau behütet.

Bilder

News & Stories

  • "Trash"-Trailer: Bewegendes Abenteuer mit Martin Sheen und Rooney Mara

    "Billy Elliot-Regisseur Stephen Daldry bringt die spannende Buchvorlage "Trash" von Andy Mulligan in unsere Kinos. Der erste Trailer mit Martin Sheen und Rooney Mara ist da!

  • Charlie Sheen Comeback als Carlos Estevez

    Nein, dass ist kein neuer Künstlername. Das ist der Realname von Charlie Sheen, der als Schauspieler einstmals den Künstler-Nachnamen seines berühmten Vaters Martin Sheen (The Amazing Spider-Man) annahm, während sein Bruder Emilio Estevez (Dein Weg), der ebenfalls als Schauspieler und darüber hinaus auch als Regisseur tätig ist, seinen ursprünglichen Namen beibehielt. Im Machete-Sequel, Machete Kills, das am 21...

  • Charlie Sheen heißt jetzt Carlos Estevez

    Für seine Rolle im Texmex-Spektakel "Machete Kills" besinnt sich Charlie Sheen auf seine Wurzeln und schießt im Namen des Vaters.

Filme und Serien

Weitere anzeigen

Weitere Stars

Kommentare