Markus Boysen

Schauspieler
Bilderstrecke starten(38 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Markus Boysen

Leben & Werk

Markus Boysen begann seine Schauspielkarriere in den 1970er-Jahren am Theater und zählt inzwischen zu den renommierten Charakterdarstellern des Landes. Regelmäßig macht der Mime Ausflüge vor die Fernsehkameras.

Markus Boysen wurde am 3. September 1954 in Hannover geboren. Aufgewachsen ist er in Bochum, München und Hamburg. Den Sohn des Schauspielers Rolf Boysen zog es ebenfalls auf die Bühne. Nach dem Abitur absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. Sein erstes Engagement erhielt Boysen an den Münchener Kammerspielen. Weitere Stationen führten ihn unter anderem an das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, das Schiller Theater in Berlin, das Theater in der Josefstadt in Wien, das Schauspielhaus Düsseldorf, das Burgtheater Wien und das Schauspielhaus Bochum. Daneben wirkte Boysen immer wieder in Fernsehproduktionen mit. Seine Fernsehkarriere begann 1977 als Mordopfer in Wolfgang Petersens legendärer „Tatort“-Folge „Reifezeugnis“. Danach übernahm der Bühnendarsteller weitere Episodenrollen in Krimi-Reihen wie „Derrick“ oder „Der Alte“ und war in TV-Produktionen wie dem Heimatfilm „Die Heilerin“ (2004) und der Fortsetzung „Die Heilerin 2“ (2008), dem TV-Thriller „Auftrag Schutzengel“ (2008), dem Dokudrama „Speer und Er“ (2005) und der Polit-Serie „Das Kanzleramt“ (2005) zu sehen. Zu seinen aktuelleren TV-Projekten zählen die preisgekrönte „Tatort“-Folge „Weil sie böse sind“ (2010) und die Krimis aus der 2012 gestarteten ZDF-Reihe „Lena Fauch“. Neben Veronika Ferres spielt Boysen darin die Rolle des Kriminaloberrats Benedikt Kuda.

2008 erhielt Markus Boysen den Rolf-Mares-Preis für seine außergewöhnliche Leistung im Stück „Blackbird“ an den Hamburger Kammerspielen. Der Schauspieler lebt in Hamburg.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • RTL dreht neuen TV-Film "Der Mallorca Detektiv"

    In Kürze beginnen in Mallorca die Dreharbeiten zu dem neuen TV-Film „Der Mallorca Detektiv“ für RTL mit Tobias Licht („Die Draufgänger“, „Alles was zählt“‘) in der Hauptrolle.Das Krimi-Movie dreht sich um Tom Hammer, der ein Bulle mit Leib und Seele ist. Sehr zum Leidwesen seiner Vorgesetzten, tritt er regelmäßig über die Stränge, wenn es darum geht, Dealer und Hintermänner des internationalen Drogenschmuggels...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • ZDF: Drehstart für den Fernsehfilm "Schutzengel"

    In Hamburg starteten am Mittwoch, 14. November 2007, die Dreharbeiten zu einem neuen ZDF-Fernsehfilm mit dem Arbeitstitel „Schutzengel“. Im Mittelpunkt des Krimis steht die Liebesgeschichte zweier sozial ungleicher Menschen, einer Polizistin und eines Immobilien-Investors. Die Dreharbeiten dauern bis 17. Dezember.In den Hauptrollen spielen Silke Bodenbender und Benjamin Sadler sowie Vadim Glowna, Markus Boysen, Camille...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Markus Boysen