1. Kino.de
  2. Stars
  3. Mark Romanek

Mark Romanek

Producer • Regisseur • Drehbuchautor

Leben & Werk

Der US-Regisseur verdient sein Geld zwar hauptsächlich mit Musikvideos, hat aber auch ein paar außergewöhnliche Spielfilme vorgelegt.

Sein Clip zu „Scream“ (1995) von Michael und Janet Jackson wurde mit einem Grammy ausgezeichnet. Er inszenierte Musikvideos u.a. für Nine Inch Nails (u.a. „The Perfect Drug“) und Johnny Cashs Cover von Nine Inch Nails‘ „Hurt“ (2002).

Sein psychologisches Drama mit Thrillerelementen über einen von Robin Williams gespielten Biedermann und Stalker „One Hour Photo“ wurde beim Filmfestival in Deauville ausgezeichnet. In „Alles was wir geben mussten“ mixt er nach einem Buch von Kazuo Ishiguro ebenfalls Genres, behält aber auch hier den Blick auf die Psychologie seiner Figuren.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare