Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Mark Owen

Mark Owen

Schauspieler

Leben & Werk

Mark Owen kommt am 27. Januar 1972 im englischen Oldham zur Welt. Als Kind begeistert er sich für Fußball und Elvis Presley. 1990 ist er Gründungsmitglied der Boygroup Take That, mit der er insgesamt acht Nummer-eins-Hits hat, darunter das 1995 veröffentlichte „Back For Good“ vom Album „Nobody Else“. Der Erfolg der Gruppe zieht eine ganze Flut von Retortenbands nach sich, die das folgende Jahrzehnt über die britische Musiklandschaft dominieren sollten. Der Sprung über den Atlantik gelingt dem Quintett jedoch auf Grund dort vermuteter homoerotischer Neigungen nie vollends. 1995 hat Robbie Williams die Nase vom verlogenen Boygroup-Image voll und verkündet seinen Ausstieg. 1996 lösen sich Take That nach der Veröffentlichung ihres Best-Of-Albums endgültig auf. Noch im selben Jahr erscheint Owens Solo-Debüt „Green Man“, auf welchem er sich an Sixties-Klängen und Britpop versucht. Kurz scheint der Weg in eine glorreiche Zukunft als Solokünstler offen zu stehen, doch dann richtet die Öffentlichkeit ihr Augenmerk erst einmal auf Ex-Kollege Williams - bis Owen 2003 mit einem neuen Album aufwartet, dem man den Reifeprozess vom Boygroup-Liebling zum Popstar leichter abnehmen kann: Mit „In Your Own Time“ avanciert Mark Owen auch ohne dicke Schlagzeilen zu einem ernst zu nehmenden Künstler. Nach einer erfolgreichen Englandtournee und einem gescheiterten Wiederbelebungsversuch von Take That produziert er in Los Angeles sein drittes Album „How The Mighty Fall“, das 2005 erscheint. Ex-Take-That Gary Barlow und Ian McCulloch von Echo and the Bunnymen haben darauf Gastauftritte.

Filme und Serien

News und Stories

  • Tom Cruise gewinnt Zwergen-Award

    Tom Cruise gewinnt Zwergen-Award

    Tom Cruise ist eben doch der Größte - zumindest für die Teilnehmer einer englischsprachigen Online-Abstimmung.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht