Bilderstrecke starten(94 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Marie-Lou Sellem

Leben & Werk

Die deutsch-französische Schauspielerin Marie-Lou Sellem gab 1989 in Christoph Schlingensiefs „100 Jahre Hitler“ ihr Kinodebüt.

Geboren wurde Marie-Lou Sellem am 19. Juni 1966 in Göttingen. Die Tochter eines Franzosen und einer Deutschen absolvierte eine Schauspielausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen. Anschließend arbeitete sie an verschiedenen Theaterbühnen, unter anderem in Essen, Düsseldorf, Tübingen, Basel, Hamburg, Zürich und Frankfurt am Main. 1989 hatte sie als Goebbels-Tochter in Christoph Schlingensiefs „100 Jahre Hitler“ ihren ersten Kino-Auftritt. Ihren großen Durchbruch hatte sie jedoch in Tom Tykwers Überraschungserfolg „Winterschläfer“ (1997). Seit Mitte der 1990er-Jahre ist Marie-Lou Sellem aber auch regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Neben ihren Auftritten in zahlreichen Fernsehfilmen war Marie-Lou Sellem in verschiedenen „Tatort“-Krimis zu Gast. Feste Serienrollen hatte sie unter anderem in „Die Gerichtsmedizinerin“ als Dr. Carmen Konrad sowie in „Notruf Hafenkante“ als Dr. Anna Jacobi. 2009 kehrte sie in Rainer Matsutanis Jugenddrama „Gangs“ auf die Kinoleinwand zurück.

2002 wurde Marie-Lou Sellem für „Mein Bruder, der Vampir„, „Nichts bereuen“ und „Hilfe, ich bin ein Junge!“ in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“ für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • ZDF zeigt TV-Film "Die Seele des Mörders" mit Heiner Lauterbach

    Am Montag, 16. November 2009, präsentiert das ZDF um 20.15 Uhr den Fernsehfilm „Die Seele des Mörders“ mit Heiner Lauterbach in der Hauptrolle. Der Krimi adaptiert den Roman „Denn die Seele ist in deiner Hand“ von der populären israelischen Autorin Batya Gur und dreht sich um Michael Ochajon, der den Mord an einer jüdisch-jemenitischen Anwaltsgehilfin klären muss, welcher auch mit dem plötzlichen Verschwinden einer...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • ZDF: Start der zweiten Staffel von "Notruf Hafenkante"

    Ab 11. Oktober 2007 gibt es wieder 25 neue Folgen der ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“ - jeden Donnerstag um 19.25 Uhr. Die Polizisten und Mediziner arbeiten wieder Hand in Hand, wenn es gilt, Straftaten aufzuklären und Menschenleben zu retten.   Gleich zu Beginn der zweiten Staffel haben es die Teams mit spektakulären Fällen zu tun: Im Hamburger Hafen ist eine Ausflugsbarkasse entführt worden, auf der sich auch...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Exklusiv im Live-Streaming: Der Deutsche Filmpreis 2002

    Exklusiv im Live-Streaming: Der Deutsche Filmpreis 2002

    Heute abend ist es soweit: Das Who-is-Who des Deutschen Films gibt sich im Berliner Tempodrom ein Stelldichein. Bei der großen Gala zum Deutschen Filmpreis fiebern die Stars der Bekanntgabe der Gewinner entgegen. Wer die schlanke Goldstatuette mit der reizenden Filmstreifen-Schärpe schließlich in den Händen halten darf, das verraten Comedy-Star Dirk Bach und Caroline Beil (Sat1: „Biz“), die charmant und spritzig...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Deutscher Filmpreis, die 52te

    Deutscher Filmpreis, die 52te

    Auch das Publikum kann Preise vergeben: Die diesjährigen Kandidaten für den Deutschen Filmpreis.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare