Maren Kroymann

Maren Kroymann

Leben & Werk

Multitalent Maren Kroymann ist als Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin seit gut 20 Jahren eine feste Größe im deutschen Showbiz. In der RTL-Comedyserie “Mein Leben und ich” erzielte sie als Mutter der Titelfigur einen Quotenerfolg.

Maren Kroymann wurde 1949 in Walsrode geboren. Nach dem Abitur 1967 studierte sie zunächst Anglistik, Amerikanistik und Romanistik in Tübingen und spielte parallel Theater. Danach begannen laut Maren Kroymann “turbulente Zeiten”: Sie lebte zeitweise in den USA und in Paris bis sie 1971 nach Berlin ging, wo sie hängenblieb. Dort engagierte Maren Kroymann sich unter anderem im linken Hanns-Eisler-Chor. 1982 trat sie mit ihrem ersten Bühnenprogramm “Auf du und du mit dem Stöckelschuh” auf. 1986 ging sie damit auf Tour und wurde so fürs Fernsehen entdeckt. In den folgenden Jahren spielte Maren Kroymann unter anderem Hauptrollen in den Serien “Oh Gott, Herr Pfarrer” und “Vera Wesskamp“. Von Oktober 1993 bis Dezember 1997 hatte sie in der ARD mit “Nachtschwester Kroymann” ihre eigene Comedy-Show. 2006 erhielt der Film “Verfolgt” mit Kroymann in der Hauptrolle den Goldenen Leoparden auf dem Filmfestival in Locarno. Daneben trat sie auch immer wieder live als Kabarettistin auf. Mit ihrem Programm “Gebrauchte Lieder” präsentiert sie Balladen und Country-Songs.

Im Juni 2008 wurde sie mit dem Zivilcouragepreis des Berliner CSD ausgezeichnet. Maren Kroymann lebt in Berlin.

Bilder

News & Stories

  • ZDF: Ulrike Kriener ermittelt wieder als "Kommissarin Lucas"

    Für die ZDF-Krimireihe “Kommissarin Lucas” haben die Dreharbeiten für zwei weitere Folgen in Regensburg, München und Umgebung begonnen. Neben Hauptdarstellerin Ulrike Kriener spielen als Stammbesetzung Michael Roll, Alexander Lutz, Tilo Prückner und Anke Engelke mit. In weiteren Rollen sind Oliver Stokowski, Alexander Held, Maren Kroymann und Jasmin Tabatabai zu sehen. In den Folgen “Bombenstimmung” und “Die sieben...

  • ZDF dreht neuen "Bella Block"-Krimi mit Hannelore Hoger

    Das ZDF wird die erfolgreiche Krimireihe “Bella Block” mit Hannelore Hoger fortsetzten. Ein neuer Fall für die Ermittlerin ist bereits in Arbeit und beginnt diese Woche mit den Dreharbeiten in Berlin. Mit dem Arbeitstitel “Unter den Linden” sind in weiteren Rollen Maren Kroymann, Peter Simonischek, Max Hopp, Otto Mellies, Ruth Glöss und Winnie Böwe zu sehen. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Unter der Regie von...

  • Horst Schlämmer kommt ins Kino

    Constantin Film bringt mit “Horst Schlämmer – Isch kandidiere!” die Kunstfigur Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling in deutsche Kinos. Der stellvertetende Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts, hat seinen Job endgültig satt und versucht mit seiner neu gegründeten Partei “Horst Schlämmer Partei – HSP” in die Politik zu gehen und Bundeskanzler zu werden. Regisseur und Produzent Angelo Colagrossi (“Ein Mann, ein...

Filme und Serien

Weitere anzeigen

Weitere Stars

Kommentare