Marc Lepetit

Producer • Produzent

Leben & Werk

Nach seinem Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg - dort war er der erste Absolvent im Bereich Serienproducing unter dem damaligen Dozenten Markus Brunnemann - begann er, nach einem Aufenthalt bei Sony Pictures und Dreamworks in den USA, seine Arbeit bei der Traditionsfirma Phoenix Film in Berlin und betreute dort Serien wie MEINE SCHÖNSTEN JAHRE und DER KÖNIG VON KREUZBERG. Mit dem Film TEUFELSKICKER war er am ersten Projekt der frisch gegründeten UFA Cinema als Producer beteiligt. Neben diesen klassischen Content-Entwicklungen war er es, der den Bereich New Media in der UFA Gruppe mit weiter vorantrieb. Mit KILL YOUR DARLING gelang der Phoenix und ihm 2009 das erste große Transmedia-Projekt in Deutschland.

Innerhalb der UFA FICTION betreute er in den vergangenen zwei Jahren über zehn Projekte - von der FRÜHLING-Reihe im ZDF über DER FALL HARRY WÖRZ für den SWR bis hin zu AUS DER HAUT für den MDR und ORF, ein Coming of Age-Drama, das auf dem diesjährigen Filmfest München seine Premiere feierte. Gerade wurden in Berlin die Dreharbeiten zu KU’DAMM 56 erfolgreich beendet, einem dreiteiligen Generationsdrama nach Büchern von Annette Hess. Zu Marc Lepetits aktuellen Projekten gehört auch LETZTE AUSFAHRT JENA, ein Dokudrama um Beate Zschäpes Gerichtsprozess.

Darüber hinaus zeichnet er mitverantwortlich für die Online- und New Media-Aktivitäten des Hauses - gemeinsam mit dem UFA LAB und der BILD hat die UFA FICTION das Online-Videoprojekt BEHIND THE STORY initiiert, an dem er maßgeblich beteiligt war. Er zeichnet außerdem als Producer für die filmische Umsetzung von DER NSU-PROZESS - DIE PROTOKOLLE DES ZWEITEN JAHRES verantwortlich, ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und Süddeutsche Zeitung Magazin entstand und seit Anfang des Jahres online abrufbar ist.

Marc Lepetit ist über seine Tätigkeit als Producer hinaus Dozent an der Züricher Hochschule der Künste und betreut dort die Abschlussjahrgänge in „Transmedia Storytelling“.

Quelle: Ufa Fiction

Filme und Serien

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Marc Lepetit