Lucas Reiber

Schauspieler
Bilderstrecke starten(18 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Lucas Reiber

Leben & Werk

Egal ob Gesang, Tanz, Schauspiel oder alles gleichzeitig – Lucas Reiber ist ein vielseitiges Talent, das mit seinen bisherigen Film- und Fernsehrollen sowohl Kritiker als auch Publikum von sich zu überzeugen weiß. 

Geboren wurde Reiber am 04. Oktober 1993 in Berlin und setzte bereits im Alter von zehn Jahren einen Fuß auf die Bühne: Im Berliner Theater des Westens übernahm er den Part des Gavroche im „Les Miserablés“-Musical. 2008 konnte er sich einen Platz im „jungen Ensemble“ des renommierten Friedrichstadtpalast sichern, wo er eine Schauspielausbildung erhielt und außerdem Gesangs- und Tanzunterricht nahm.

In dieser frühen Karrierephase konnte er seine erste Rolle in einem Fernsehfilm ergattern und stand in Ken Follets „Eisfieber“ bereits neben Heiner Lauterbach und Sophie von Kessel vor der Kamera. Nur ein Jahr später folgte dann sein Kinodebüt mit „Rock It!“, in dem auch andere Newcomer wie Emilia Schüle und Maria Ehrich auftraten.

Durchbruch mit Fack ju Göhte

Spätestens seit „Fack ju Göhte 2“ 2015 in die Kinos kam, kennt Lucas Reiber hierzulande wohl fast jeder. In der Rolle des schüchternen und unter Asperger-leidenden Etienne („Ploppi“) begeisterte er Kritiker als auch Fans der deutschen Schulkomödie. Gemeinsam mit seinen Schauspielkollegen Max von der Groeben, Aram Armani, Jella Haase, Anna Lena Klenke und Gizem Emre wurde er für seine Leistung mit dem Bayrischen Filmpreis ausgezeichnet.

In den folgenden Jahren wirkte er weiter hauptsächlich in TV-Produktionen mit und war in verschiedenen Krimi- und Fernsehfilm-Formaten des ZDF, sowie in der zweiten Staffel der VOX-Erfolgsserie „Club der roten Bänder“ zu sehen. 2017 übernahm er ein weiteres Mal die Rolle des Etienne in „Fack ju Göhte 3“.

Aktuell (Sommer 2019) ist Lucas Reiber gemeinsam mit Lea van Acken, Jerry Hoffmann und Reza Brojerdi in der Schulkomödie „Abikalypse“ im Kino zu sehen.

Lucas Reiber abseits des Films

Der Berliner Newcomer mag es in seiner Freizeit gern rasant, er ist nämlich Motorsportler. Außerdem setzt er sich für den Klimaschutz ein und bezieht auch zu politischen Themen Stellung, wie man auf seinem Instagram-Account verfolgen kann.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Lucas Reiber