Lisa Martinek

Lisa Martinek

Leben & Werk

Seit 2006 kennen die deutschen Fernsehzuschauer Lisa Martinek als patente TV-Kommissarin Clara Hertz aus der ZDF-Krimireihe “Das Duo”.

Lisa Martinek wurde am 11. Februar 1972 in Stuttgart geboren. Sie besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Bereits während ihrer Ausbildung spielte sie am Hamburger Thalia Theater und war in verschiedenen Fernsehproduktionen zu sehen. In zahlreichen Fernsehfilmen bewies die Schauspielerin seitdem ihre Vielseitigkeit. 2006 übernahm sie die Rolle der Kommissarin Clara Hertz in der ZDF-Krimireihe “Das Duo”. 2007 beeindruckte sie als Juliane und Lilo-Pulver-Nachfolgerin im Remake der legendären Käutner-Verfilmung “Die Zürcher Verlobung“. 2008 glänzte Lisa Martinek als Kneipenbesitzerin Katja in der ARD-Komödie “Willkommen im Westerwald” an der Seite von Pasquale Aleardi.

Für ihre schauspielerische Leistung im Kinofilm “Härtetest” wurde Lisa Martinek 1998 für den Deutschen Filmpreis nominiert. Ihre Rolle in Uwe Jansons “Jagd auf den Flammenmann” brachte ihr eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis. Die Schauspielerin lebt mit dem Schauspieler und Produzenten Giulio Ricciarelli in München und Berlin.

Bilder

News & Stories

  • Andrea Sawatzki dreht zwei weitere "Bella"-Komödien

    Schauspielerin Andrea Sawatzki übernimmt in zwei weiteren ZDF-Komödien die Hauptrolle der Bella Jung. Nach den beiden erfolgreichen Fernsehfilmen “Bella Vita” und “Bella Australia” wird nun die turbulente Filmreihe mit der ehemaligen “Tatort”-Kommissarin fortgesetzt. Diesmal muss sich die inzwischen alleinerziehende Mutter von zwei Kindern neuen Herausforderung stellen. Als dann auch noch Bellas Vater Friedrich, gespielt...

  • Sat.1 dreht Familiendrama mit Lisa Martinek und Beat Marti

    In Frankfurt beginnen die Dreharbeiten für den Sat.1-Spielfilm “Nachts, wenn meine Kinder schlafen”. Die Schauspielerin Lisa Martinek spielt die Rolle der Marie Rensberg, die nach dem Selbstmord ihres Mannes als alleinerziehende Mutter von drei Kindern für die Familie aufkommen muss. Das Geld ist knapp und sie muss zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen, um den Unterhalt der Familie zu sichern. In weiteren Rollen werden...

  • Staraufgebot verzaubert München

    Der Countdown für die DIVA 2006 hat begonnen. Für die Gala am Donnerstag werden 500 hochkarätige Gäste erwartet.

Filme und Serien

Weitere anzeigen

Weitere Stars

Kommentare