Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die dunkelste Stunde
  4. Filme mit Lily James: Die besten Rollen des Hollywood-Stars

Filme mit Lily James: Die besten Rollen des Hollywood-Stars

Filme mit Lily James: Die besten Rollen des Hollywood-Stars
© IMAGO / Cinema Publishers Collection / Netflix

Die britische Schauspielerin Lily James begeistert Fans mit einer vielfältigen Filmografie. Wir haben ihre besten Filme für euch zusammengesucht.

Derzeit ist Lily James in der Hulu-Serie „Pam & Tommy“ als „Baywatch“-Star Pamela Anderson zu sehen. Doch die schauspielerische Laufbahn der Britin begann zunächst auf der Theaterbühne, bevor sie sich mit der Zeit immer mehr kleine Rollen in Film und Fernsehen wie in „Secret Diary of a Call Girl“ oder „Zorn der Titanen“ sicherte. Ihre Rolle als Rose McClare in der Hitshow „Downton Abbey“ bahnte Lily James den Weg für ihren internationalen Durchbruch. Heute ist sie eine der gefragtesten Darstellerinnen Hollywoods und kann auf eine vielfältige Filmografie zurückblicken. Eins steht fest: Für Lily James Karriere ist noch lange kein Ende in Sicht. Ihre besten Filme stellen wir euch nun im folgenden Artikel vor.

„Cinderella“ (2015)

Cinderella zieht beim Ball alle Blicke auf sich.
Cinderella zieht beim Ball alle Blicke auf sich.(© IMAGO / ZUMA Wire / Walt Disney)
Anzeige

Unter der Regie von Kenneth Branagh schaffte Lily James mit der Realverfilmung „Cinderella“ ihren endgültigen Durchbruch in der Filmszene. Hier übernimmt sie die titelgebende Rolle des Waisenmädchens, das nach dem Tod ihres Vaters, der Missgunst ihrer bösen Stiefmutter (Cate Blanchett) und deren Töchter (Holliday Grainger und Sophie McShera) schutzlos ausgeliefert ist. Doch Ella, von ihren Peinigerinnen gehässig Cinderella genannt, verliert nie ihre Gutherzigkeit und findet sogar ihre große Liebe mit dem Prinzen (Richard Madden). Eine märchenhafte Neuverfilmung des Zeichentrickklassikers aus dem Jahr 1950, die eine neue Generation mit der Aschenputtel-Geschichte verzaubert.

„Mama Mia! Here We Go Again“ (2018)

Die junge Donna gibt mit ihrer Girlband ABBA-Songs zum Besten.
Die junge Donna gibt mit ihrer Girlband ABBA-Songs zum Besten.(© Universal Pictures)

Fünf Jahre nachdem Sophie (Amanda Seyfried) das Leben ihrer Mutter Donna (Meryl Streep) durch das Einladen ihrer ehemaligen Liebhaber (Pierce Brosnan, Stellan Skarsgård, Colin Firth) ordentlich durcheinandergewirbelt hat, finden alle Beteiligten wieder zusammen. Doch dieses Mal hat es einen traurigen Grund: Nach dem Tod ihrer Mutter ist Sophie auf sich allein gestellt und möchte dem alten Hotel auf der griechischen Insel mit einer Neueröffnung neuen Glanz verleihen. Parallel dazu wird die Geschichte der jungen Donna (Lily James) erzählt. Untermalt mit der ikonischen Musik von ABBA erzählt „Mama Mia! Here We Go Again“ eine rührende Mutter-Tochter-Geschichte mit viel Witz und guter Laune.

Anzeige
  • Die Musical-Fortsetzung findet ihr auf Amazon Prime als Kauf- und Leihoption.

„Baby Driver“ (2017)

Baby und Debora wollen zusammen abhauen.
Baby und Debora wollen zusammen abhauen.(© IMAGO / Everett Collection / TriStar Pictures)

In „Baby Driver“ bestreitet der junge Miles (Ansel Elgort) seinen Lebensunterhalt mit dem Fahren eines Fluchtwagens – und trotz seines bubenhaften Aussehens, weshalb er Baby genannt wird, ist er der beste auf seinem Gebiet. Als er die Kellnerin Debora (Lily James) kennenlernt, beschließt er jedoch, sein kriminelles Dasein hinter sich zu lassen. Aber so einfach lässt ihn Gangsterboss Doc (Kevin Spacey) nicht aus dem Geschäft aussteigen. Die rasante Action-Komödie von Kultregisseur Edgar Wright punktet mit einem fabelhaften Soundtrack, der perfekt abgestimmt ist auf die Kampfchoreografien und Fluchtfahrten und somit der Action ordentlich Drive gibt.

  • „Baby Driver“ ist auf Netflix im Abo und zum Kauf auf Amazon zu streamen. 

„Rebecca“ (2020)

Zunächst ist beim Ehepaar de Winter alles im Reinen.
Zunächst ist beim Ehepaar de Winter alles im Reinen.(© IMAGO / ZUMA Wire / Netflix)

Eine junge Bürgerliche (Lily James) verliebt sich Hals über Kopf in den reichen Aristokraten Maxim de Winter (Armie Hammer), der sie prompt heiratet und in sein imposantes Anwesen in Manderley, England bringt. Zunächst scheint alles wie ein Traum. Doch das Blatt wendet sich. Denn als wäre das Einleben in ihr neues Zuhause nicht schon schwierig genug, so muss die frischgebackene Ehefrau auch noch versuchen, aus dem Schatten der ehemaligen Mrs. de Winter, Rebecca, zu treten. Und die Haushälterin (Kristin Scott Thomas) ist auch alles andere als begeistert von der neuen Frau an Maxims Seite. „Rebecca“ aus dem Jahr 2020 reiht sich ein in eine Vielzahl an Verfilmungen des Klassikers von Daphne Du Maurier. Unter anderem Großmeister Alfred Hitchcock brachte die mysteriöse Liebesgeschichte 1940 auf die Leinwand.

Anzeige
  • Die Neuverfilmung von „Rebecca“ findet ihr auf Netflix im Abo.

„Deine Juliet“ (2018)

Der Buchclub heißt Journalistin Juliet willkommen.
Der Buchclub heißt Journalistin Juliet willkommen.(© IMAGO / ZUMA Wire / Studiocanal)

„Deine Juliet“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans, in dem die junge Journalistin Juliet Ashton (Lily James) im Jahr 1946 auf einen Buchclub auf den Kanalinseln und dessen Leben unter der deutschen Besatzung aufmerksam wird. Sie reist von London nach Guernsey, um mehr über den außergewöhnlichen Klub zu erfahren und lernt dort Dawsey Adams (Michiel Huisman) kennen – und lieben. Alles scheint perfekt, wäre da nicht ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit und Juliets Verlobter Mark (Glen Powell). Das romantische Historiendrama schafft die Balance zwischen tragischen, verspielten und witzigen Momenten und glänzt vor allem durch die Performance von Lily James als emanzipierte Heldin.

Anzeige

„Stolz und Vorurteil & Zombies“ (2016)

Elizabeth Bennett kämpft in der Zombieapokalypse.
Elizabeth Bennett kämpft in der Zombieapokalypse.(© IMAGO / Everett Collection / Universum)

Buchklassiker trifft auf Zombieapokalypse: Im England des 19. Jahrhunderts wird das Land von Untoten heimgesucht. Während sich die Bennett-Familie versucht abzuschotten, macht sich Mutter Bennet (Sally Phillips) aber zunehmend Sorgen, wie sie bei all den Zombie-Attacken ihre fünf heiratsfähigen Töchter unter die Haube bekommt. Nur Tochter Elizabeth (Lily James) denkt gar nicht daran, ihr Schwert für einen Mann niederzulegen. „Stolz und Vorurteil & Zombies“ ist eine Parodie von Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, die zunächst absurd klingt, jedoch erstaunlich gut funktioniert. Der Zusammenprall von Romantik und Horror lebt von den souveränen schauspielerischen Darstellungen und einer ordentlichen Portion Humor.

„Die Ausgrabung“ (2020)

Basil Brown (Ralph Fiennes) zeigt Edith (Carey Mulligan) und ihrem Sohn die Ausgrabung.
Basil Brown (Ralph Fiennes) zeigt Edith (Carey Mulligan) und ihrem Sohn die Ausgrabung.(© IMAGO / ZUMA Press / Netflix)

Wenige Monate vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs beginnt Amateurausgräber Basil Brown (Ralph Fiennes) seine Arbeit auf dem Gelände der englischen Landbesitzerin Edith Petty (Carey Mulligan). Er vermutet dort ein altes Wikingergrab und es dauert nicht lange, bis Browns harte Arbeit sich bezahlt macht. Unter dem Dreck kommen zahlreiche Schätze aus dem 7. Jahrhundert zum Vorschein, die schon bald von der Universität Cambridge und dem British Museum beansprucht werden. Das Biopic „Die Ausgrabung“ erzählt die wahre Geschichte um den größten archäologischen Fund des 20. Jahrhunderts und die tragischen Umstände, die sich währenddessen entfalteten. Lily James verkörpert in dem Drama die Archäologin Peggy Piggott.

Anzeige
  • „Die Ausgrabung“ ist eine Netflix-Produktion und deswegen auch dort im Stream verfügbar.

„Die dunkelste Stunde“ (2017)

Gary Oldman spielt den britischen Premierminister Winston Churchill.
Gary Oldman spielt den britischen Premierminister Winston Churchill.(© Universal)

Mit seiner fesselnden Performance als britischer Premierminister Winston Churchill in „Die dunkelste Stunde“ konnte Gary Oldman den langersehnten Oscar als Bester Hauptdarsteller für sich gewinnen. Er porträtiert den eigenwilligen und trinkfesten Politiker, wie er versucht, sein Volk durch einen der dunkelsten Momente der Weltgeschichte zu führen, den Zweiten Weltkrieg. An seiner Seite spielen Kristin Scott Thomas als Churchills Ehefrau und Lily James als seine Privatsekretärin Elizabeth. Ein packendes Historiendrama, das einen intimen Einblick in Churchills Leben gibt und gleichzeitig die Tragweite seines Handelns zu Kriegsbeginn kontextualisiert.

  • „Die dunkelste Stunde“ ist auf Amazon als Kauf- und Leihoption verfügbar.

„Yesterday“ (2019)

Ellie (Lily James) macht Jack (Himesh Patel) ein Geschenk.
Ellie (Lily James) macht Jack (Himesh Patel) ein Geschenk.(© IMAGO / Everett Collection / Universal)

Was wäre, wenn sich niemand an die Beatles erinnern würde? Dieser Frage gehen Regisseur Danny Boyle („Trainspotting“) und Drehbuchautor Richard Curtis („Vier Hochzeiten und ein Todesfall“) auf den Grund. In „Yesterday“ kann sich nur noch der erfolglose Musiker Jack Malik (Himesh Patel) an die zahlreichen Songs der erfolgreichsten Band aller Zeiten erinnern – was ihm endlich den lang herbeigesehnten Erfolg einbringt. In dieser einfallsreichen Komödie sind unter anderem Kate McKinnon, Ana de Armas, James Corden und Popstar Ed Sheeran zu sehen. Lily James übernimmt hier die Rolle von Jacks Love Interest Ellie. Der Film ist eine Liebeserklärung an die Beatles mit vielen absurden, aber auch herzerwärmenden Momenten.

Seid ihr wahre Film-Kenner*innen? Testet euer Wissen im Quiz:

Das große Kino-Quiz 2022: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Anzeige