Liam Hemsworth

Liam Hemsworth

Leben & Werk

Der stattliche Australier ist nicht nur der kleine Bruder von Chris Hemsworth wurde durch die Rolle als Jagdgefährte von Jennifer Lawrence in dem Sci-Fi-Action-Abenteuer “Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ weltberühmt.

Liam Hemsworth: Leben und Filme

Liam Hemsworth wurde am 13. Januar 1990 in Melbourne als Sohn eines Sozialbeamten und einer Lehrerin geboren. Er ist der jüngste von drei Brüdern. Die älteren Geschwister, „Thor„-Star Chris und Luke sind ebenfalls Schauspieler. Als er acht Jahre alt war, zog die Familie auf die australische Insel Phillip Island, im Bundesstaat Victoria, wo Liam heranwuchs. Durch seine älteren Brüder, die bereits als TV-Darsteller arbeiteten, wurde sein Interesse an der Schauspielerei geweckt.

Ein Agent brachte ihn 2007 bei TV-Serien unter, so bei der populären Sitcom “Nachbarn“ (25 Folgen), bei “McLeods Töchter“ und der Jugendserie “Elephant Princess – Zurück nach Manjipoor“, wo er den Gitarrist Marcus spielte. Zwischen den Castings für Filmrollen arbeitete Hemsworth als Fliesenleger. 2009 gab er sein Kinodebüt im Sci-Fi-Thriller “Knowing“ (2009) mit Nicolas Cage und im Horrorfilm “Triangle – Die Angst kommt in Wellen“ (2009). Kurz darauf macht er in der Nicolas Sparks Verfilmung  “Mit Dir an meiner Seite“ (2010) als Love Interest von Miley Cyrus auf sich aufmerksam.

Durchbruch mit „Die Tribute von Panem“

2012 feierte Liam Hemsworth seinen größten Erfolg, als er für „Die Tribute von Panem: The Hunger Games“ verpflichtet wurde. In dem Endzeit-Abenteuer, das auf einer Vorlage der amerikanischen Autorin Suzanne Collins basiert, spielt er den Rebellen Gale Hawthorne, der zusammen mit seiner besten Freundin Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) die grausame Diktatur stürzen will. Diese Rolle übernahm er erneut in “Die Tribute von Panem – Catching Fire“ (2013), “Die Tribute von Panem – Mockingjay, Part 1″ (2014) und “Die Tribute von Panem – Mockingjay, Part 2″ (2015).

Neben seinen Auftritten im erfolgreichen Franchise spielte Hemsworth in Romanzen, Kriegsfilmen und Thrillern. Mit dem Erfolg von “The Hunger Games“ im Rücken, verkörperte er den Scharfschützen Billy “The Kid“ im All-Star-Actionfilm “The Expendables 2“ (2012). In der Kriegsromanze “Love and Honor“ (2013) verlässt er der Liebe wegen seinen Stützpunkt in Vietnam. Im Krimi “Empire State“ (2013) überfällt er mit Dwayne Johnson einen Geldtransport und im Thriller “Paranoia“ (2013) wird er zum Industriespion für Gary Oldman und Harrison Ford.

Aktuelle Filme mit Liam Hemsworth

Im Thriller “Cut Bank“ (2014) gerät er als Ex-Footballstar in eine kriminelle Affäre, wobei er mit Teresa Palmer und Billy Bob Thornton zusammenarbeitet. 2015 war er in der australischen Tragikomödie „The Dressmaker“ an der Seite von Kate Winslet zu sehen. 2016 wird er in dem Roland Emmerich-Remake „Independence Day: Wiederkehr“ als Kampfpilot und Alienjäger auftreten und in dem Western „By Way of Helena“ als Texas Ranger, der einen Mord aufdecken will.

Liam Hemsworth privat

Hemsworth hat seit 2009 eine On-Off-Beziehung mit Schauspielerin und Sängerin Miley Cyrus, die für ihre freizügigen und provokanten Auftritte bekannt ist. Die beiden haben sich auf dem Set von “Mit Dir an meiner Seite“ kennen und lieben gelernt und waren mehrfach verlobt. Liam Hemsworth gibt als schauspielerische Vorbilder Leonardo DiCaprio, Heath Ledger und Paul Newman an. Außerdem ernährt er sich vegan. Man kann Hemsworth auf seinem offiziellen Twitter– und Facebook-Account folgen.

Bilder

News & Stories

Filme und Serien

Weitere Stars

Kommentare