Leonard Lansink

Schauspieler
Bilderstrecke starten(453 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Leonard Lansink

Leben & Werk

Leonard Lansink hat sich seit Beginn der 90er-Jahre vor allem in deutschen Krimi-Reihen einen Namen gemacht. Die größte Popularität brachte ihm bislang seine Paraderolle als Münsteraner Privatdetektiv und Antiquar Georg Wilsberg, die er seit 1997 regelmäßig spielt.

Leonard Lansink wurde am 7. Januar 1956 in Hamm in Westfalen geboren. Er wuchs bei seinen Großeltern auf. Seine Ausbildung zum Schauspieler absolvierte er an der renommierten Folkwangschule in Essen. Es folgten Engagements an Theatern in Essen, Bochum und Oberhausen sowie an verschiedenen freien Bühnen in München. Seit 1995 gehört er zum Ensemble der ZDF-Krimireihe „Ein starkes Team“. Daneben war er regelmäßig als Staatsanwalt in der Krimireihe „Der letzte Zeuge“ mit Ulrich Mühe zu sehen. 1997 übernahm er die Titelrolle in der beliebten ZDF-Krimireihe „Wilsberg„. Als schrulliger Privatdetektiv avancierte er zum TV-Star und zählt heute zu den populärsten Fernsehschauspielern Deutschlands.

Der Schauspieler, der vor einigen Jahren eine Krebserkrankung überwinden musste und sich heute für die Münsteraner Krebsberatung engagiert, lebt in Berlin.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • ZDF dreht zwei neue Folgen der Krimireihe "Wilsberg"

    ZDF setzt die erfolgreiche Krimireihe „Wilsberg“ mit zwei neuen Episoden fort. In den Hauptrollen wird es ein Wiedersehen mit Leonard Lansink als Georg Wilsberg, Oliver Korittke als Ekki, Rita Russek als Hauptkommissarin Anna Springer, Ina Paule Klink als Alex und Roland Jankowsky als Overbeck geben. In der Folge „Gegen den Strom“ erbt Ekki (Oliver Korittke) ein Haus und einen staubigen Acker. Das Haus gehörte seiner...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • ZDF: Drehstart für "Wilsberg: Interne Affären"

    Ab Dienstag, 23. Oktober 2007, beginnen in Münster die Dreharbeiten zu einer neuen Folge der ZDF-Krimireihe „Wilsberg“ mit dem Arbeitstitel „Interne Affären“. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Neben den Hauptdarstellern Leonard Lansink, Oliver Korittke, Rita Russek und Ina Paule Klink spielen diesmal in weiteren Rollen Katharina Wackernagel, Lambert Hamel und Heinrich Schmieder. Zur Story: Kommissarin Anna Springer...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Leonard Lansink