Bilderstrecke starten(4 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Lee Van Cleef

Leben & Werk

Die Adlernase verlieh seinem Gesicht die Charakteristika eines Raubvogels, und so wurde Lee van Cleef (1925 - 1989) in über 200 Filmen einer der gefragtesten Schurken und Bösewichte. Seine Karriere begann mit „12 Uhr mittags“, wo er einer der drei Banditen war, die auf den Zug warten. Seine Domäne war der Western („Bravados„, „Zwei rechnen ab„), aber er spielte auch in Gangster- und Kriegsfilmen („Die jungen Löwen„). Anfang der 60er Jahre, als er in Hollywood weniger gefragt war, ging er nach Italien und wurde an der Seite von Clint Eastwood in zwei Filmen von Sergio Leone (als Kopfgeldjäger in „Für ein paar Dollar mehr“ und als Bandit und Lagerkommandant im Bürgerkrieg in „Zwei glorreiche Halunken„) zum Star mehrerer Italo-Western („Sabata„, „Der Gehetzte der Sierra Madre„) und pendelte zwischen den USA („Barquero„) und Italien („Sabata kehrt zurück“). In den USA betrieb van Cleef eine Ranch.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare