Lee Unkrich

Regisseur • Cutter
Lee Unkrich Poster
Alle Bilder und Videos zu Lee Unkrich

Leben & Werk

Amerikanischer Regisseur und Cutter. Lee Unkrich

stieß 1994 zum Team von Pixar Animation Studios. Sein erster Job dort war der Schnitt von „Toy Story„. An die Regie wagte er sich fünf Jahre später bei „Toy Story 2„, wo er mit den Pixar-Kollegen James Lasseter und Ash Brannon zusammenarbeitete. Als Koregisseur agierte Unkrich auch bei den Pixar-Hits „Monster AG“ und „Findet Nemo„. Bei „Toy Story 3 3D“ war er erstmals alleine für die Regie verantwortlich.

Der aus Cleveland stammende Wahl-Kalifornier, Jahrgang 1967, machte 1991 seinen Filmschulabschluss und war zuerst als Cutter und Regisseur fürs Fernsehen tätig. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Filme und Serien

Bilder

News und Stories

Kommentare