Leben & Werk

Er wirkte stets ein wenig mürrisch, als hätte er den Kater der vergangenen Nacht nie wirklich besiegen können. Unzufriedene Ehemänner, die in reiche Familien eingeheiratet haben, wurden die favorisierten Rollen von Laurence Harvey (1928 - 1973); am eindringlichsten war er als Liebhaber der Prostituierten (Elizabeth Taylor), die seinetwegen und wegen eines angeblich gestohlenen Pelzmantels in „Telefon Butterfield 8“ in den Tod fährt. Neben Melodramen und Geschichten, in denen er skrupellose Aufsteiger spielte („Der Weg nach oben“, „Der Menschen Hörigkeit“), war der in Litauen geborene und 1947 britischer Staatsbürger gewordene Harvey, der einen Zug Verbissenheit und unterdrückter Neurose um seine extrem schmalen Lippen trug, Gast in Western („Alamo“) und Polit-Thrillern („Botschafter der Angst„) und trat auch in historischen Filmen („Ein Kampf um Rom“) und Märchenfilmen auf („Die Wunderwelt der Brüder Grimm“). Harvey spielte den Geliebten von Julie Christie in „Darling“ und einen Agenten in „Todestanz eines Killers„, den er nach dem Tode von Regisseur Anthony Mann selbst zu Ende drehte. Er inszenierte auch zwei eigene Filme. In den letzten Jahren war Harvey häufig im Fernsehen zu sehen. In den USA hat er sich nie vollständig durchsetzen können. In Orson Welles‘ berühmten, unvollendeten Film „The Deep“ (1967) war er der geheimnisvolle Fremde, der auf der Yacht von Jeanne Moreau auftaucht.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Knightleys Filmfigur tot aufgefunden

    Knightleys Filmfigur tot aufgefunden

    Domino Harvey ist tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Keira Knightley verkörpert das Ex-Model in ihrem neuen Film "Domino".

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Keira Knightley spielt Domino

    Keira Knightley spielt Domino

    Probier mal was Neues: In Tony Scotts kommenden Film "Domino" wird Nachwuchsstar Keira Knightley vom Model zur Kopfgeldjägerin.

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Streep dreht mit Washington

    Streep dreht mit Washington

    Meryl Streep übernimmt im Remake von "The Manchurian Candidate" die Rolle, die Angela Lansbury 1962 eine Oscar-Nominierung bescherte.

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare