1. Kino.de
  2. Stars
  3. Lars Becker

Lars Becker

Producer • Produzent • Regisseur • Drehbuchautor
Bilderstrecke starten(5 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Lars Becker

Leben & Werk

Kriminalfilme sind das Spezialgebiet von Regisseur Lars Becker. Dass er auch anders kann, hat er mit Komödien wie „Das Gelbe vom Ei“ oder „Schade um das schöne Geld“ bewiesen.

Lars Becker wurde am 12. Januar 1954 in Hannover geboren. Nach seinem Schulabschluss jobbte Becker unter anderem als Drucker und Barmann, bevor er ein Filmstudium in Hamburg und New York absolvierte.

Zu seinen frühen Werken gehört der Dokumentarfilm „Afrika um die Ecke“ (1990), bevor er zwei Jahre später mit „Schattenboxer“ sein Spielfilmdebüt gab. Es folgten weiter Kinofilme wie „Bunte Hunde“ (1995), „Kanak Attack“ (2000), basierend auf dem Roman von Feridun Zaimoglu und der Krimi-Thriller „Geisterfahrer“ (2012) mit Tobias Moretti und Fahri Yardim in den Hauptrollen.

In der Fernsehlandschaft ist er vor allem für seine Krimi-Inszenierungen bekannt. Darunter „Rette deine Haut“, welcher 2002 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war, weiterhin zeichnet er für mehrere Episoden der „Tatort“-Reihe sowie die ZDF-Krimi-Reihe „Nachtschicht“ verantwortlich, für die er mehrfach mit Nominierungen für den Grimme Preis bedacht wurde. Sein Fernsehfilm „Zum Sterben zu früh“ gewann 2016 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Regie.

Becker ist Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg sowie der Deutschen Filmakademie. Der Regisseur und Autor hat zwei Söhne und lebt mit seiner Frau, Hypnose-Therapeutin Niloufar Kolai, in Berlin.

 

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Das ZDF verfilmt dreiteiliges Kriegs-Drama

    Das ZDF produziert im kommenden Jahr - zusammen mit teamWorx - ein dreiteiliges Kriegsdrama  mit dem Titel „Unsere Mütter, unsere Väter“. Erzählt wird die Geschichte von fünf Freunden und ihrem Leben und Überleben zwischen 1941 und 1945 - von den Fronterfahrungen des Russlandfeldzugs und dem Kriegsalltag im zunehmend zerstörten Berlin bis hin zur Lebensgeschichte eines jungen jüdischen Mannes, der Deutschland...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare