1. Kino.de
  2. Stars
  3. Klaus Hoffmann

Klaus Hoffmann

Schauspieler • Drehbuchautor
Bilderstrecke starten(9 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Klaus Hoffmann

Leben & Werk

Als 17-Jähriger tritt Klaus Hoffmann zum ersten Mal mit eigenen Liedern in Berlin auf. Kurz darauf wird er als Schauspielschüler am Max-Reinhardt-Seminar aufgenommen. Er spielt in „Romeo und Julia“ und „Equus“ an der Freien Volksbühne Berlin. 1974 erscheint das selbstbetitelte Debüt, dem 1975 ein erster großer Konzertabend im Malersaal des Hamburger Schauspielhauses folgt. Hoffmann konzentriert sich neben der Musik verstärkt auf seine Film- und Fernsehtätigkeit und erhält 1976 die Hauptrolle in dem Kino- und Fernsehfilm „Die Leiden des jungen W.“, für die er mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet wird. In der Sparte Chanson wird er 1978 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis geehrt. Nach einer ausverkauften Deutschland-Tournee erhält er 1979 für das Album „Westend“ den Deutschen Schallplattenpreis. Danach macht Klaus Hoffman eine Bühnenpause, geht auf Reisen durch Asien, Amerika und Griechenland. Dann aber geht alles wieder seinen gewohnten Gang: Einer Plattenveröffentlichung folgt eine Tour, der Tour eine neue LP. 1983 tritt er erstmals in Ost-Berlin auf, 1988 unternimmt er eine ausgedehnte Reise durch die damalige DDR. Mit dem 1989er Album „Es muß aus Liebe sein“ gelingt ihm ein weiterer Durchbruch. Die nachfolgende Tournee muss bis zum Frühjahr 1990 verlängert werden. Hoffmann entdeckt nun das Live-Album für sich: „Klaus Hoffmann Live“ dokumentiert die sensationelle Tour. In den Neunzigern veröffentlicht der rastlose Sänger weitere Live-Alben. Er beginnt an einem Musical zu schreiben, das als „Brel - die letzte Vorstellung“ 1997 am Schillertheater in Berlin Premiere hat. Im Jahre 2000 erscheint im Ullstein Verlag sein Roman „Afghana“, den er auf der Tournee „Afghana. Eine literarische Reise“ präsentiert. 2002 bringt Ullstein das Liederbuch „Sänger“ auf den Markt, 2004 erscheint der zweite Roman, „Der Mann, der fliegen wollte“. Die musikalische Lesereise wird, wer hätte es geglaubt, bald darauf als CD veröffentlicht. Das Album „Von dieser Welt“ erscheint 2005. Und was kommt als Nächstes? Hoffmann schreibt gerade einen neuen Roman.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare