Katrin Weisser

Schauspieler
Bilderstrecke starten(22 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Katrin Weisser

Leben & Werk

In der ZDF-Erfolgsserie „Unser Lehrer Dr. Specht“ spielte Katrin Weisser ihre erste TV-Rolle. Später wurde sie in der Jugendserie „Gegen den Wind“ bekannt.

Katrin Weisser wurde am 3. Mai 1975 als Tochter eines Ingenieurs in Celle geboren. Bereits mit vier Jahren nahm sie Ballettunterricht. Später sammelte sie im privaten Theaterclub „Harlekin“ erste Bühnenerfahrungen. Als an ihrer Schule Darsteller für die Fernsehserie „Unser Lehrer Dr. Specht“ gecastet wurden, ergatterte sie eine Rolle und durfte von 1990 bis 1991 die Schülerin Ulrike von Barnim in der Erfolgsserie spielen. Katrin Weisser nahm privaten Schauspiel-, Tanz- und Gesangsunterricht und bekam schließlich noch vor ihrem Schulabschluss eine weitere feste Serienrolle. In der ARD-Vorabendserie „Gegen den Wind“ war sie von 1994 bis 1997 als Martina, die Ehefrau des Pizza-Bäckers, zu sehen. Nach bestandenem Abitur zog Katrin Weisser nach Hamburg, wo sie neben der Arbeit für das Fernsehen Schauspielunterricht nahm und sich in Ballett sowie Modern- und Jazzdance unterrichten ließ. Außerdem absolvierte sie eine Musicalausbildung. Ab 1998 konnte Katrin Weisser in der Comedy-Verbrauchershow „Wie bitte?!“ ihr komödiantisches Talent unter Beweis stellen. 2003 gab sie als Hauptdarstellerin der etwas biederen Beziehungskomödie „Suche impotenten Mann fürs Leben“ ihr Kinodebüt. Die vielseitige Schauspielerin war in der Folge vorwiegend in TV-Rollen zu sehen. Feste Serienrollen hatte sie unter anderem als Maria in der Krimi-Reihe „Stubbe - Von Fall zu Fall“ und als Johanna Brannt in der Familienserie „Hallo Robbie!„. Im Frühjahr 2010 stand sie in Cornwall für die Rosamunde-Pilcher-Verfilmung unter dem Titel „Wenn das Herz zerbricht“ vor der Kamera. Ab Oktober 2010 ist Katrin Weisser als Lene Nilsen in der Kinder-Krimiserie „Die Pfefferkörner“ zu sehen. Neben ihrer Arbeit für das Fernsehen steht die Schauspielerin regelmäßig auf der Theaterbühne.

Katrin Weisser ist mit dem dänischen Tenor Peter Lodahl verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter, Milla und Malena, und lebt in Hamburg und Kopenhagen. (ut)

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht

Kommentare

  1. Startseite
  2. Beliebteste Stars
  3. Katrin Weisser