Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Katie Holmes

Katie Holmes

Schauspieler • Producer • Sprecher
Poster
Bekannt aus:
  • Geboren: 18.12.1978 in Toledo, Ohio  USA
  • Berufe: Schauspieler, Producer, Sprecher
Bilderstrecke starten(79 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Katie Holmes

Leben & Werk

Aus der Independent-Szene und TV-Serienfabrik kommend, gelang Katie Holmes in kurzer Zeit über Teenie-Horrorfilme der Weg in Großproduktionen, ohne dass sie die Indie-Herkunft aufgab. Die hübsche Brünette mit den leicht schräg liegenden Augen, deren Wirkung sie mit gekonnter Ernsthaftigkeit unterstreichen kann, scheint ihre Besonderheit als Traummädchen ständig unter Wert halten zu wollen und setzt bei aller Aufmüpfigkeit, Selbständigkeit und Bodenständigkeit auch auf gelegentlich romantische Töne. In „Batman Begins“ bewies sie an der Seite von Christian Bale echte Starqualitäten.

Katie Holmes wurde 1978 geboren und debütierte nach der Ballettausbildung in Ohio an der Seite von Tobey Maguire in Ang Lees Vorstadtdrama „Der Eissturm“. Die Probeaufnahmen für die TV-Serie „Dawson’s Creek“ sagte sie ab, weil sie Premiere mit dem Schultheater hatte. Da der Dreh verschoben wurde, wurde sie doch Star der Serie und seit 1997 populär als Mitglied einer Teenager-WG, in der über Leben und Liebe komplizierte Theorien entworfen werden. In der Welle der Teen-Scream-Horrorfilme war sie in „Dich kriegen wir auch noch!“ als Punkgirl zu sehen, eine Rolle, die sie im Indie-Film „Pieces of April - Ein Tag mit April Burns“ in ihrer besten Rolle als Drifterin, die endlich mal alles richtig machen will, in die Höhen einer exzellenten Tragikomödie über Familien und den Sinn des Lebens hochschraubte.

Gegen Helen Mirren als streng arrogante Lehrerin lehnte sich Holmes in „Tötet Mrs.Tingle!“ als Streberin auf, die unerwartet aggressive Seiten zeigt. Ebenso ließ sie sich als angehende Schriftstellerin und Studentin nicht von Professor Michael Douglas und Student Tobey Maguire beirren, mit denen sie in Curtis HansonsWonder Boys“ eine Nacht lang Abenteuer erlebt, wie sie nicht in Romanen vorkommen.

In „Go!“ zieht Holmes mit Sarah Polley in L.A. durch die Undergroundszene, um im Drogenhandel mit Placebos zu reüssieren, in „Nicht auflegen!“ ist sie Freundin von Colin Farrell, in „First Daughter“ Tochter des amerikanischen Präsidenten, in Sam Raimis Südstaatendrama „The Gift“ wird sie ermordet und in „The Singing Detective“ ist sie Krankenschwester.

Katie Holmes wurde 1998 mit dem MTV Movie Award als Beste Newcomerin ausgezeichnet und präsentierte 2005 den ersten MTV Generation Award, der an ihren Verlobten Tom Cruise ging.

Filme und Serien

Videos und Bilder

News und Stories

  • Al Pacino ersetzt De Niro

    Kino.de Redaktion17.02.2010

    Al Pacino (88 Minutes) übernimmt eine Rolle in Son Of No One und ersetzt damit seinen Freund Robert De Niro (Everybody’s Fine), der kurzfristig abgesprungen ist. Für den Polizeithriller wurden auch Channing Tatum (Das Leuchten der Stille), Katie Holmes (The Romantics), Terrence Howard (Iron Man) und Ray Liotta (Youth in Revolt) angeheuert. Im Zentrum der Geschichte steht ein junger Polizist (Tatum), der zur Patrouille...

  • Holmes mag es romantisch

    Kino.de Redaktion02.11.2009

    Eigentlich war Liv Tyler (Der unglaubliche Hulk) für eine Rolle in der Komödie The Romantics vorgesehen, doch diese wird nun durch Katie Holmes (Mad Money) ersetzt. Ab dieser Woche steht diese zusammen mit Anna Paquin (Süsses, sonst gibt’s Saures!), Josh Duhamel (Transformers - Die Rache), Elijah Wood (The Oxford Murders), Adam Brody (Jennifer’s Body) und Jeremy Strong in New York vor der Kamera. In dem Streifen geht...

  • Pearce und Holmes fürchten nicht die Dunkelheit

    Kino.de Redaktion01.07.2009

    Gestern landete Tom Cruise mit seiner Tochter Suri und Frau Katie Holmes (Mad Money) in Sydney. Der Grund? Holmes übernimmt die weibliche Hauptrolle in dem Thriller Don’t Be Afraid Of The Dark und dieser soll Australien gedreht werden. Ihr zur Seite stehen Guy Pearce (Winged Creatures) und die zehnjährige Bailee Madison (Brothers). Für die Inszenierung wurde Comiczeichner Troy Nixey engagiert, der ein guter Freund...

  • Cruise trifft Diaz in Wichita

    Kino.de Redaktion29.05.2009

    Katie Holmes beklagt sich seit kurzen darüber, dass ihr Ehemann Tom Cruise immer weniger Zeit für sie hat. Nun, er ist momentan sehr stark mit seiner Filmkarriere beschäftigt und unterzeichnete nach langem hin und her nun auch für die Actionkomödie Wichita. In dem Streifen steht er zusammen mit Cameron Diaz vor der Kamera. In dem Film, der nichts mit Jacques Tourneurs Wyatt Earp Western mit dem gleichen Titel zu...

Wird oft zusammen gesucht