Katharina Böhm

Schauspielerin
Katharina Böhm Poster
Alle Bilder und Videos zu Katharina Böhm

Leben & Werk

Katharina Böhm wurde am 20. November 1964 als Tochter des Schauspielerehepaars Barbara Lass und Karlheinz Böhm in der Schweiz geboren. Schnell wurde klar, dass sie in die Fußstapfen der Eltern treten würde. Nach ihrer Ausbildung an der Schauspielschule in Wien und ersten Bühnenrollen, entschied sie sich für eine Karriere vor der Kamera.

Katharina Böhm Filme und Serien

Den Durchbruch schaffte sie mit der erfolgreichen Adels-Serie “Das Erbe der Guldenburgs“ (1987-1990), in der sie Nane Komtess von Guldenburg, die junge Tochter des Clans, spielte. Obwohl das seichte „Guldenburg“-Image lange haftete, ist Katharina Böhm heute eine viel beschäftigte Charakterdarstellerin, die auch über Deutschlands Grenzen hinaus überaus gefragt ist. So war Katharina Böhm unter anderem als Kinderärztin in der deutsch-italienischen Produktion „Amico mio – Die Kinderklinik“ (1993) zu sehen oder als Verlobte des Kommissars Montalbano in der italienischen Krimi-Reihe “Il Commissario Montalbano“ (1999).

Insgesamt stand Katharina Böhm bereits in über 60 verschiedenen Rollen vor der Kamera. In Deutschland wird sie häufig für verschiedene Fernsehfilme gecastet und konnte sich so beispielsweise in „Die Sache mit dem Glück“ (2008) von ihrer komödiantischen Seite zeigen, während mit „Bis an die Grenze“ (2009) ein Horrortrip durch den Bayrischen Wald inszeniert wurde. Als Muttertier zeigt sie sich in „Jeder Tag zählt“ (2012), in der ihre Tochter an Leukämie erkrankt und nun allen familiären Beistand braucht, den sie kriegen kann.

In der Krimi-Reihe „Die Chefin“ (seit 2012) leitet sie als titelgebende Hauptkommissarin Vera Lenz das Team um Jürgen Tonkel und Stefan Rudolf. Als unkonventionelle Ermittlerin stellt sie dabei die Gerechtigkeit höher als die Paragraphen. Zudem versucht sie die mysteriösen Umstände, unter denen ihr Ehemann ums Leben kam, ans Licht zu bringen.

Katharina Böhm privat

Katharina Böhm lebt mit ihrem Partner, dem Aufnahmeleiter und Regieassistenten Rick Ostermann, und ihrem gemeinsamen Sohn Samuel (*1998) in der Nähe von München.

Katharina Böhm Auszeichnungen

Jupiter Award

  • 2012 Nominierung als beste TV-Schauspielerin „Mord in bester Familie“
  • 2012 Nominierung als beste TV-Schauspielerin „Am Ende der Lüge“

Goldener Löwe

  • 1999 Nominierung als beste Serien-Schauspielerin „Die Unzerrtrennlichen“

Filme und Serien

Bilder