Der Geheimfavorit Apichatpong Weerasethakul konnte sich mit seinem Film „Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives“ durchsetzen. Mit dem Großen Preis wurde Xavier Beauvois‘ „Des hommes et des dieux“ prämiert.

Goldene Palme an Thailand: Apichatpong Weerasethakul war der große Gewinner von Cannes

Die Goldene Palme des 63. Festival de Cannes ist vergeben: Der Geheimfavorit Apichatpong Weerasethakul konnte sich mit seinem Film „Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives“ durchsetzen. Mit dem Großen Preis wurde Xavier BeauvoisDes hommes et des dieux“ prämiert. Der Jurypreis wurde „A Screaming Man“ von Mahamet Saleh-Haroun zugesprochen, dem ersten Wettbewerbsbeitrag aus dem Tschad überhaupt.

Juliette Binoche sicherte sich den Preis als beste Darstellerin für Abbas Kiorastamis „Copie Conforme“. In einer leidenschaftlichen Rede sprach sie dem iranischen Filmemacher Jafar Panahi Mut zu. Panahi befindet sich nach seiner Verhaftung durch iranische Behörden seit einer Woche in Hungerstreik befindet. Javier Bardem war als Favorit für den Darstellerpreis für seine Leistung in „Biutiful“ gehandelt worden und entsprach ihr auch: Er wurde ex aequo mit Elio Germano aus Daniele Luchettis italienischem Beitrag „La nostra vita“ ausgezeichnet.

Bond-Schurke Mathieu Amalric überzeugte als bester Regisseur

Der Preis für die beste Regie ging an Mathieu Amalric für „Tournée„, der von der Kritik eher zwiespältig aufgenommen worden war. Der Chinese Lee Chang Dong wurde für seinen Film „Poetry“ für das beste Drehbuch geehrt. Die Goldene Kamera für den besten Erstlings- oder Zweitlingsfilm ging an Michael Rowe für „Ano bisiesto„.

Bilderstrecke starten(156 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Juliette Binoche

Völlig leer ging der erklärte Kritikerfavorit „Another Year“ von Mike Leigh aus wie auch der amerikanische Beitrag „Fair Game“ von Doug Liman.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare