Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Boot
  4. Filme von Jürgen Prochnow: Hier brilliert der Schauspieler

Filme von Jürgen Prochnow: Hier brilliert der Schauspieler

Filme von Jürgen Prochnow: Hier brilliert der Schauspieler
© Arthaus / Kulturspiegel

Jürgen Prochnow hat sowohl in Deutschland als auch in Hollywood den Durchbruch geschafft. Wir wollen euch hier seine interessantesten Filme vorstellen.

Jürgen Prochnow wurde am 10. Juni 1951 geboren und wuchs in Düsseldorf auf. Bereits in der Schule wirkte der Deutsche in Laienschauspielgruppen mit und verdingte sich später als Statist und Beleuchter am Düsseldorfer Schauspielhaus. Bevor der talentierte Mime zum Film kam, sammelte er Erfahrungen auf Theaterbühnen in Osnabrück, Aachen und Heidelberg. Ab den 70ern trat der gebürtige Berliner dann vermehrt im Fernsehen auf. Die lange und beeindruckende Vita von Jürgen Prochnow ist für uns Grund genug, euch seine bekanntesten Filme vorzustellen.

„Das Boot“ (1981)

Für die Crew geht es um Leben und Tod.
Für die Crew geht es um Leben und Tod. (© Arthaus / Kulturspiegel)
Anzeige

Der Kriegsberichterstatter Werner (Herbert Grönemeyer) ist 1941 Teil einer U-Boot-Crew, die englische Transportschiffe verschenken soll. Doch was als Reportage über die Heldentaten der deutschen Besatzung angedacht ist, verkehrt sich ins Gegenteil – denn das Boot wird zum Gejagten. Die so beklemmende wie spannende Verfilmung des gleichnamigen Romans war für Jürgen Prochnow der große Durchbruch.

„Der Wüstenplanet“ (1984)

Noch ist die Crew entspannt, aber der Krieg steht bevor.
Noch ist die Crew entspannt, aber der Krieg steht bevor. (© Arthaus)

Im Jahr 10191 entbrennt ein Konflikt um die Herrschaft über das Galaktische Imperium der Menschheit. Imperator Shaddam IV. (José Ferrer) entsendet Fürst Leto (Jürgen Prochnow) auf den Wüstenplaneten Arrakis, um die Droge Spice herzustellen. Schließlich wird Letos Sohn Paul (Kyle MacLachlan) zum Befreier des Wüstenvolks. Der monumentale Sci-Fi-Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Frank Herbert.

Anzeige

„Beverly Hills Cop 2“ (1987)

Niemand weiß, was der Schießclub-Besitzer zu verbergen hat.
Niemand weiß, was der Schießclub-Besitzer zu verbergen hat. (© Paramount)

Polizist Axel Foley (Eddie Murphy) wird erneut nach Beverly Hills gerufen, als ein Serienmörder für Angst und Schrecken sorgt. Als Polizeichef Andrew Bogomil (Ronny Cox) zum Opfer wird, wird die Sache für den außergewöhnlichen Ermittler persönlich. Eine Spur führt zum Schießclub-Besitzer Maxwell Dent (Jürgen Prochnow). Jürgen Prochnow überzeugt im zweiten Teil der Trilogie als zwielichtiger Schurke.

„Das siebte Zeichen“ (1988)

Welche Absichten hat der unheimliche Untermieter?
Welche Absichten hat der unheimliche Untermieter? (© Koch Films)
Anzeige

Als sich Naturkatastrophen häufen und merkwürdige Phänomene in Erscheinung treten, sind das für viele Menschen die Vorboten der Apokalypse. Zu dieser Zeit wird der mysteriöse David Bannon (Jürgen Prochnow) Untermieter bei der schwangeren Abby Quinn (Demi Moore). Schnell wird klar, dass das Ungeborene eine tragende Rolle spielt. Prochnow gibt hier als unheimlicher und unberechenbarer Fremder Rätsel auf.

„Judge Dredd“ (1995)

Auf welcher Seite steht der Judge?
Auf welcher Seite steht der Judge? (© MAWA / Cine Plus)

In ferner Zukunft lebt die Menschheit unter chaotischen Verhältnissen in Mega-Städten. Um Recht und Ordnung zu gewährleisten, werden sogenannte Judges mit den drei Gewalten ausgestattet: Exekutive, Legislative und Judikative – und mit Waffen. Judge Dredd (Sylvester Stallone) ist dabei einer der besten und bekanntesten. Jürgen Prochnow erscheint hier als opportunistischer Judge Griffin.

Anzeige
  • Der dystopische Sci-Fi-Actionfilm „Judge Dredd“ ist aktuell nicht im Stream verfügbar, aber sowohl als Blu-ray als auch im DVD-Format zu haben.

„Air Force One“ (1997)

Ivan Korshunov (Gary Oldman) sind alle Mittel recht.
Ivan Korshunov (Gary Oldman) sind alle Mittel recht. (© Touchstone / Buena Vista)

Auf dem Heimweg von Moskau wird das präsidiale Flugzeug des amerikanischen Machthabers James Marshall (Harrison Ford) von Terroristen entführt. Anführer Ivan Korshunov (Gary Oldman) will den inhaftierten General Radek (Jürgen Prochnow) freipressen – doch der US-Präsident weiß sich zu wehren. Über den Wolken entsteht ein Kampf um Leben und Tod.

„Leanders letzte Reise“ (2017)

Leander (Jürgen Prochnow) ist vom Leben gezeichnet.
Leander (Jürgen Prochnow) ist vom Leben gezeichnet. (© Tobis)
Anzeige

Ex-Wehrmachtsoffizier Eduard Leander (Jürgen Prochnow) hat seine Frau verloren. Doch statt den Weg ins Altenheim anzutreten, setzt sich der 92-Jährige in den Kopf, in der Ukraine seine Jugendliebe Svetlana zu suchen. Zwar kann Enkelin Adele (Petra Schmidt-Schaller) ihren Großvater nicht leiden, begleitet ihn aber dennoch. Prochnow weiß hier als sturer und doch herzlicher Opa zu überzeugen.

Welchem Star ihr am meisten ähnelt, findet ihr im Quiz heraus:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Filme von Jürgen Prochnow: Hier brilliert der Schauspieler" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige