Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. Josef Göhlen

Josef Göhlen

Producer • Drehbuchautor • Redakteur

Leben & Werk

Josef Göhlen startete seine Medienlaufbahn als Volontär bei RIAS und SFB. Nach Stationen beim WDR, HR und der Münchner Taurus Film, kam er 1973 zum ZDF und leitete dort bis 1985 die Redaktion Kinder- und Jugendprogramm. Göhlen brachte u. a. „Wickie und die starken Männer“, „Heidi“ und „Die Biene Maja“ ins Programm der Mainzer.

Von 1985 bis 1994 war Göhlen ZDF-Hauptredaktionsleiter Reihen und Serien (Vorabend) und initiierte Erfolge wie „Der Landarzt„, „Forsthaus Falkenau“ oder „Lehrer Dr. Specht“. Danach war er als Berater für ProSieben tätig. Von 1996 bis 1998 fungierte Göhlen als Geschäftsführer von Zieglerfilm Köln. Daneben schrieb er mehrere Kinderbücher und Musicals. Heute arbeitet der Medienprofi als Autor, Berater und Producer.

Filme und Serien

Wird oft zusammen gesucht