John Travolta Poster

"Star Wars 2" und "Reise im verrückten Flugzeug" sind amerikanisches Kulturerbe

Ehemalige BEM-Accounts |

Merkwürdige Auffassung von Kunst.

Sind angeblich besonders erhaltenswert: “Star Wars: Das Imperium schlägt zurück” und “Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug” Bild: Fox / Paramount

25 Werke, die älter als 10 Jahre sind, nimmt die Nationalbibliothek des US-Kongresses jährlich in ihre Liste besonders erhaltenswerter amerikanischer Filme auf, die damit nun 540 Einträge aufweist. Unter den Neuzugängen sind mit “Das Imperium schlägt zurück“, “Saturday Night Fever” und “Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug” einige Filme, die man eher nicht erwartet hätte.

Letzteres Werk ist natürlich ein Tribut an den kürzlich verstorbenen Darsteller Leslie Nielsen, auch Regisseur Blake Edwards bekam mit der Aufnahme von “Der rosarote Panther” eine postume Ehrung. Warum aber Schmalzlocke John Travolta derart geadelt wurde, nimmt schon Wunder. Auch der zweite “Krieg der Sterne“-Film ist zwar ein Stück Popkultur, aber ob er gleich in die Nationalbibliothek gehört?

Wichtigster Film im Archiv ist eine Amateuraufnahme

Mit “Der Exorzist“, “Die Unbestechlichen” und “Malcolm X” sind aber auch Filme mit hohem künstlerischen und gesellschaftspolitischem Niveau unter den Neuzugängen 2010.

Seit 1988 erfasst das National Film Preservation Board wichtige Werke, neben Spielfilmen auch Dokumentationen, Kurz- und Experimentalfilme. Am berühmtesten ist dabei der Amateurfilm vom Attentat auf John F. Kennedy.

Hat dir ""Star Wars 2" und "Reise im verrückten Flugzeug" sind amerikanisches Kulturerbe" von Ehemalige BEM-Accounts gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.