Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Being John Malkovich
  4. Filme mit John Malkovich: Das Beste des Charakterdarstellers

Filme mit John Malkovich: Das Beste des Charakterdarstellers

Filme mit John Malkovich: Das Beste des Charakterdarstellers
© Universal

Mit Wandlungsfähigkeit und einem Händchen für außergewöhnliche Rollen hat sich John Malkovich einen Namen gemacht. Wir präsentieren euch seine besten Filme.

Als Sohn kroatischer Eltern wurde John Malkovich 1953 in Illinois geboren und fand schon früh zur Schauspielerei. Mitte der 70er wurde der Darsteller von der Steppenwolf Theatre Company in Chicago verpflichtet, einer Theatergruppe, die Stars wie Gary Sinise, Joan Allen oder Michael Madsen schon als Sprungbrett diente. Dass Malkovich eine derart beachtliche Hollywood-Karriere gelungen ist, liegt wohl an seiner Vielseitigkeit. Vom skrupellosen Schurken über den abgestürzten Intellektuellen bis hin zum desillusionierten Zyniker verkörpert der Charakterdarsteller jede noch so komplexe Figur. Für uns Grund genug, euch die besten Filme von John Malkovich vorzustellen.

„The Killing Fields – Schreiendes Land“ (1984)

Noch ist Dith Pran (Haing S. Ngor) an Sydney Schanbergs (Sam Waterston) Seite.
Noch ist Dith Pran (Haing S. Ngor) an Sydney Schanbergs (Sam Waterston) Seite. (© Arthaus Kinowelt)
Anzeige

In den 70ern berichtet der Journalist Sydney Schanberg (Sam Waterston) vom Vietnamkrieg. In Vietnam begleitet ihn stets sein guter Freund Dith Pran (Haing S. Ngor) als Dolmetscher. Als sich die USA 1975 zurückziehen und die Roten Khmer die Macht an sich reißen, ergreift das Duo die Flucht. Doch nur Scharnberg darf ausreisen. Für seine Rolle als Al Rockoff wurde Malkovich mit dem BSFC Award ausgezeichnet.

„Tod eines Handlungsreisenden“ (1985)

Wie wird sich Willy Lomans (Dustin Hoffman) Verhältnis zu seinem Sohn Biff (John Malkovich) noch entwickeln?
Wie wird sich Willy Lomans (Dustin Hoffman) Verhältnis zu seinem Sohn Biff (John Malkovich) noch entwickeln? (© Arthaus)

Als der Handlungsreisende Willy Loman (Dustin Hoffman) seinen Job verliert, kann nicht mal die Kündigung seinen Glauben an den berühmten amerikanischen Traum erschüttern. Das Verhältnis zu seinem Sohn Biff (John Malkovich) ist zerrüttet. Doch als der ihn mit der Wahrheit konfrontiert, trifft der Vater eine fatale Entscheidung. Schon 1984 spielten die Darsteller das Stück gemeinsam am Broadway. Für seine Rolle in der Schlöndorff-Verfilmung erhielt Malkovich 1986 einen Emmy.

Anzeige

„Das Reich der Sonne“ (1987)

Jim Graham (Christian Bale) hat in Basie (John Malkovich) einen guten Freund gefunden.
Jim Graham (Christian Bale) hat in Basie (John Malkovich) einen guten Freund gefunden. (© Warner)

Jim Graham (Christian Bale) ist elf Jahre alt, als er im Zweiten Weltkrieg von seinen Eltern getrennt wird. Mit dem Einmarsch der Japaner in Shanghai ändert sich das Leben des jungen Briten drastisch. Schließlich gerät er mit dem Ex-Steward Basie (John Malkovich) und dessen Freund Frank (Joe Pantoliano) in Kriegsgefangenschaft. Malkovich beweist an der Seite des jungen Christian Bale seine Qualitäten als Charakterdarsteller.

„Gefährliche Liebschaften“ (1988)

Marquise de Merteuil (Glenn Close) berät sich mit Sebastian Valmont (John Malkovich).
Marquise de Merteuil (Glenn Close) berät sich mit Sebastian Valmont (John Malkovich). (© Warner)
Anzeige

Im Frankreich des 18. Jahrhunderts plant die hinterlistige Marquise de Merteuil (Glenn Close) etwas ganz Perfides, um sich an einem früheren Liebhaber zu rächen. Denn der hat sie für eine jüngere Frau verlassen. Sie beauftragt den Casanova Sebastian Valmont (John Malkovich), das Mädchen vor ihrer Hochzeit zu verführen – doch die Dinge laufen anders als geplant. Malkovich zeigt hier sein Faible für historische Stoffe.

„Schatten und Nebel“ (1991)

Kann Max Kleinman (Woody Allen) den Killer fassen?
Kann Max Kleinman (Woody Allen) den Killer fassen? (© MGM / 20th Century Fox)

Die 20er-Jahre irgendwo in Europa: Als ein Serienkiller die Stadt in Atem hält, fühlt sich Max Kleinman (Woody Allen) dazu berufen, den Mörder zu finden und zu stoppen. Der arglose Angestellte wird immer mehr in die Fahndungen verwickelt, bis er schließlich selbst als Verdächtiger gilt. Malkovich zeigt hier als Clown komödiantische Qualitäten und beweist, dass sein Können auch mit Woody Allens speziellem Humor harmoniert.

Anzeige

„Von Mäusen und Menschen“ (1992)

George (Gary Sinise) stellt sich schützend vor Lennie (John Malkovich).
George (Gary Sinise) stellt sich schützend vor Lennie (John Malkovich). (© MGM / 20th Century Fox)

Im Kalifornien zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise verdingen sich George (Gary Sinise) und Lennie (John Malkovich) als Wanderarbeiter. Lennie ist geistig zurückgeblieben, hat in dem fürsorglichen George aber einen guten Freund gefunden. Auf einer Familien-Ranch haben die beiden neue Jobs, doch die Lage eskaliert, als Lennie ein tragischer Fehler unterläuft. Malkovich zeigt hier sein gesamtes Können als Charakterdarsteller.

„In the Line of Fire – Die zweite Chance“ (1993)

Kann Frank Horrigan (Clint Eastwood) den Präsident diesmal schützen?
Kann Frank Horrigan (Clint Eastwood) den Präsident diesmal schützen? (© Columbia TriStar)
Anzeige

Selbst nach 30 Jahren ist Geheimagent Frank Horrigan (Clint Eastwood) immer noch von Schuldgefühlen getrieben, weil er das Attentat auf Kennedy nicht abwenden konnte. Als der aktuelle US-Präsident eine Morddrohung erhält, versetzt das Horrigan sofort in Alarmbereitschaft. Kann er den mächtigsten Mann der Welt diesmal schützen? Als Ex-CIA-Agent, der die Fronten wechselt, beweist Malkovich sein Talent für komplexe Figuren – und wurde zu Recht für den Golden Globe nominiert.

„Con Air“ (1997)

Cyrus (John Malkovich) hat einen Plan geschmiedet.
Cyrus (John Malkovich) hat einen Plan geschmiedet. (© Buena Vista / Touchstone)

Nach acht Jahren wird Cameron Poe (Nicolas Cage) aus der Haft entlassen und soll mit anderen Häftlingen in ein Hochsicherheitsgefängnis geflogen werden. Doch der Schwerverbrecher Cyrus (John Malkovich) will das Flugzeug mit den anderen Kriminellen kapern und sich ins Ausland absetzen. Malkovich beweist in dem Actionfilm eindrucksvoll, wie glaubhaft er skrupellose Bösewichte verkörpern kann.

„Being John Malkovich“ (1999)

John Schwartz (John Cusack) wittert ein großes Geschäft.
John Schwartz (John Cusack) wittert ein großes Geschäft. (© Universal)

John Schwartz (John Cusack) verdingt sich eher schlecht als recht als Puppenspieler. Um sich über Wasser zu halten, nimmt er einen Bürojob an und entdeckt dort zwischen zwei Stockwerken den Zugang zu John Malkovichs Kopf – und wittert damit eine lukrative Einnahmequelle. In der absurden Fantasy-Komödie von Spike Jonze verkörpert Malkovich sich selbst, womit er sein Händchen für außergewöhnliche Stoffe unter Beweis stellt.

Ob ihr euch mit der Goldjungen-Historie auskennt, könnt ihr im Quiz beweisen:

Quiz: Wie gut kennst du dich in 90 Jahren Oscars aus?

Hat dir "Filme mit John Malkovich: Das Beste des Charakterdarstellers" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige