Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Stars
  3. John Garfield

John Garfield

Schauspieler
Bilderstrecke starten(4 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu John Garfield

Leben & Werk

Als Darsteller rebellischer Naturen war er einer der Vorläufer von James Dean, durch seine Bindung an das Warner Brothers Studio waren John Garfield (1913-1952) jedoch Grenzen gesetzt. Mit seiner untersetzten Gestalt, dem stets etwas rastlosen Blick, den raschen Bewegungen und dem unruhigen Habitus spielte er seit 1938 Boxer, Ganoven, Rumtreiber und Kleingauner in einigen weniger bekannten Films noirs („Ufer im Nebel“, „Jagd nach Millionen“). Garfield war der Landstreicher in der 1946er-Version von „The Postman Always Rings Twice“, in der er Lana Turner verfällt. Als jüdischer Soldat trat er in Elia KazansTabu der Gerechten“ auf. Sein letzter Spielfilm war „Steckbrief 7-73“ an der Seite von Shelley Winters. Garfield, ein kleiner Bruder von Humphrey Bogarts Helden, weigerte sich 1951, vor dem Untersuchungsausschuss des Senats für „unamerikanische Umtriebe“ auszusagen und Freunde oder Kollegen zu denunzieren. Er wurde daraufhin durch die Filmindustrie boykottiert, konnte den Druck nicht aushalten und starb an einem Herzinfarkt.

Filme und Serien

Videos und Bilder

Wird oft zusammen gesucht